Panorama

Trübes Adventswochenende - Glättegefahr im Südwesten

Regen, Nebel und Glätte: Wer den Weihnachtsmarkt besuchen will, sollte wetterfest gekleidet sein. Was der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage prognostiziert.

Von dpa

29.11.2025

Der Weihnachtsmarktbesuch könnte hier und da nass werden. (Archivbild)Bernd Weißbrod/dpa

Der Weihnachtsmarktbesuch könnte hier und da nass werden. (Archivbild)Bernd Weißbrod/dpa

© Bernd Weißbrod/dpa

Das erste Adventswochenende steht vor der Tür - und damit die Zeit für Glühwein, Lichterglanz und einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Doch dafür sollte man sich im Südwesten besser wetterfest anziehen: Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kündigen für Baden-Württemberg ein eher trübes und kühles Wochenende mit zeitweiligem Regen und mitunter Glättegefahr an.

Heute zeigt sich der Himmel den Angaben nach voraussichtlich meist stark bewölkt. Zwar ziehe der Regen im Laufe des Tages nach Südosten ab, doch vor allem im Allgäu könne es morgens noch glatt werden. Im Tagesverlauf seien örtliche Auflockerungen möglich bei Höchsttemperaturen zwischen 6 Grad in Oberschwaben und 12 Grad im Breisgau. Der Wind wehe schwach bis mäßig, auf dem Feldberg seien starke Böen möglich.

Die Nacht zum Sonntag verläuft laut DWD ebenfalls wolkenreich, regional bildet sich Nebel oder Hochnebel. Gegen morgen ziehe aus Westen neuer Regen auf. Die Temperaturen sinken demnach auf plus 4 Grad im Rheingraben und bis minus 2 Grad im Allgäu - mit Glätte durch überfrierende Nässe ist besonders in tieferen Lagen zu rechnen.

Neue Woche beginnt grau

Am Sonntag bleibt es den Meteorologen zufolge weitgehend bewölkt, stellenweise fällt etwas Regen. Die Höchsttemperaturen dürften zwischen 5 Grad im Bergland und 9 Grad im Breisgau liegen. In höheren Lagen sei mit auffrischendem Wind und teils stürmischen Böen zu rechnen. 

Die Nacht zum Montag bringe örtlich letzte Regentropfen. Danach seien Auflockerungen und teils dichter Nebel möglich. Bei Tiefstwerten bis minus 2 Grad könnte es erneut glatt werden.

Der Montag selbst verspricht ruhiges, aber häufig graues Wetter: In den Niederungen halte sich vielerorts Nebel oder Hochnebel, darüber sind auch sonnige Phasen möglich. Die Temperaturen steigen demnach auf 4 bis 9 Grad.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Lastwagen kippt bei Blitzeis auf A3 um

Blitzeis am Autobahnkreuz Regensburg: Ein Lastwagenfahrer verliert die Kontrolle über den Wagen und wird verletzt. Auch in Niederbayern kommt es zu einem Unfall bei Glätte.

Panorama

zur Merkliste

Wolken über Berlin und Brandenburg

Milde Temperaturen, bewölkter Himmel und gelegentlich Regen: Die Prognose des Deutschem Wetterdienstes für Berlin und Brandenburg ist trüb.