Panorama

Tresorfächer leer geräumt – Polizei nimmt Duo fest

Kunden vertrauten ihnen ihre Wertsachen an – doch am Ende waren die Tresorfächer leer. Wie ein Duo eine sechsstellige Summe erbeutete und was die Polizei bei der Durchsuchung fand.

Von dpa

19.12.2025

Ein 34-Jähriger und eine 33 Jahre alte Frau sitzen in Untersuchungshaft. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

Ein 34-Jähriger und eine 33 Jahre alte Frau sitzen in Untersuchungshaft. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

© Soeren Stache/dpa

Wegen Betrugs mit Tresorfächern hat die Polizei in Karlsruhe einen Mann und eine Frau festgenommen. Der 34-Jährige und die 33 Jahre alte Frau befinden sich in Untersuchungshaft, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Die beiden sollen Tresorfächer angeboten haben, in denen man Wertgegenstände einschließen konnte. Doch statt die Gegenstände sicher aufzubewahren, sollen die Beschuldigten die Schließfächer geleert und die Gegenstände gestohlen haben. Der Schaden bewege sich nach aktuellen Schätzungen im oberen sechsstelligen Bereich, hieß es weiter.

Mindestens fünf Geschädigte mieteten demnach die vermeintlich sicheren Fächer an und deponierten darin wertvolle Besitztümer. Als die Geschädigten keinen Zugriff mehr auf die Fächer hatten, erstatteten sie Strafanzeige. Bei Durchsuchungen am Donnerstag stellten die Beamten zahlreiche elektronische Geräte, Bargeld und weitere mutmaßliche Beweismittel sicher.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Raserprozess: Zeuge im Gericht festgenommen

Direkt im Gerichtssaal klickten die Handschellen: Ein Zeuge im Prozess um den tödlichen Unfall in Ludwigsburg landet wegen Verdacht auf Falschaussage in Haft. Was steckt dahinter?

Panorama

zur Merkliste

Autofahrerin kracht in Polizeiauto

Eine Autofahrerin übersieht bei Remchingen ein Polizeiauto mit Blaulicht – es kommt zum Unfall. Zwei Menschen werden leicht verletzt.

Der Angeklagte hat sich laut Richterin Irina Tsukida vermutlich vollständig seiner Wut hingegeben.Frank Molter/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Lebenslang für Doppelmord in Schackendorf

Ein 53-Jähriger wurde mehr als ein Jahr nach einer tödlichen Messerattacke im Kreis Segeberg verurteilt. Wie „übersteigertes Besitzdenken“ zum Tod der Ex-Partnerin und ihres neuen Freundes führte.