Panorama

Sperrung von Nord-Ostsee-Kanal wegen Fliegerbombe

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde wird auf einem Acker eine 500 Pfund schwere Bombe gefunden. Diese soll schnellstens entschärft werden. Dabei kommt es nicht nur am Nord-Ostsee-Kanal zu einer Sperrung.

Von dpa

10.09.2025

Die Bombe soll noch am Tag des Fundes entschärft werden. (Symbolbild)David Young/dpa

Die Bombe soll noch am Tag des Fundes entschärft werden. (Symbolbild)David Young/dpa

© David Young/dpa

Die Entschärfung einer Fliegerbombe wird zu einer vorübergehenden Sperrung des Nord-Ostsee-Kanals in Neuwittenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) führen. Die Bombe müsse noch am Mittwoch unschädlich gemacht werden, teilte die Polizei mit. Sie war auf einem Acker in zwei Metern Tiefe entdeckt worden und wiege 500 Pfund (etwa 227 Kilogramm).

In einer Besprechung entschieden Kampfmittelräumdienst, Polizei, Feuerwehr, Stadt Gettorf, Rettungsdienst und weitere Behörden, die Bombe noch am Fundtag zu entschärfen. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr wird der Kanal gesperrt, ab 15.30 Uhr auch die Bahnstrecke zwischen Kiel, Eckernförde und Flensburg, hieß es.

Die Anwohner des Neuwittenbeker Ortsteils Altwittenbek müssen ihre Häuser sofort verlassen, so die Behörden. Eine Turnhalle steht als Unterkunft bereit. Erst wenn der Sperrbereich menschenleer ist, beginnt laut Polizei die Entschärfung.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Mädchen aus Sarstedt vermisst

Wo ist Mira? Das Mädchen verschwand auf dem Weg zur Schule. Jetzt veröffentlicht die Polizei ein Foto und hofft auf entscheidende Hinweise aus der Region.

Panorama

zur Merkliste

Mehrere Schwerverletzte bei Unfall auf der A24

Ein Auto kommt von der Straße im Kreis Ludwigslust-Parchim ab und stößt mit einem parkenden Anhänger zusammen. Drei von vier Insassen werden schwer verletzt.