Panorama

Schüsse bei Polizeieinsatz - Mann in Lebensgefahr

Nach einer Fahndung in Maintal endet ein Polizeieinsatz für einen 38-Jährigen auf der Intensivstation. Die Ermittler prüfen nun, wie es dazu kam.

Von dpa

13.01.2026

Bei einem Polizeieinsatz kommt es zu Schüssen. (Archivbild)Boris Roessler/dpa

Bei einem Polizeieinsatz kommt es zu Schüssen. (Archivbild)Boris Roessler/dpa

© Boris Roessler/dpa

Bei einem Polizeieinsatz in Maintal ist ein 38-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Beamte setzten gegen den Mann, der ein Messer bei sich getragen haben soll, unter anderem einen Taser ein, zudem wurde geschossen, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Hanau und des Hessischen Landeskriminalamts (LKA) hervorgeht. Der Mann verletzte sich außerdem während des Einsatzes selbst mit dem Messer am Hals. Details zu seinen Verletzungen nannte eine Sprecherin des LKA nicht. 

Nach dem Mann war wegen einer „vorangegangenen Einsatz- und Bedrohungssituation“ gefahndet worden, zum Zeitpunkt des Einsatzes befand er sich den Angaben nach mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Neben dem Messer habe er auch einen stockähnlichen Gegenstand bei sich getragen. 

Die Beamten leisteten laut Mitteilung Erste Hilfe vor Ort. Der Mann kam ins Krankenhaus und liegt nun auf der Intensivstation. Weitere Verletzte gab es nicht. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln zu den Hintergründen und dem Ablauf des Einsatzes.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren