Panorama

Schneemann-Parade an der Alster begeistert Spaziergänger

Eine bunte Schneemann-Parade sorgt an der Alster für staunende Blicke. Von Blaubeeren bis Babysocke – wie kreativ Passanten Hamburgs Winter nutzen.

Von dpa

09.01.2026

Zahlreiche kleine und winzige Schneefiguren stehen auf einer Mauer der Krugkoppelbrücke an der Alster.Christian Charisius/dpa

Zahlreiche kleine und winzige Schneefiguren stehen auf einer Mauer der Krugkoppelbrücke an der Alster.Christian Charisius/dpa

© Christian Charisius/dpa

Ein Spaziergang an der Alster wird derzeit zur kleinen Winterausstellung: Auf der Krugkoppelbrücke und der Fernsichtbrücke haben Passanten eine ganze Parade von Schneemännern aufgereiht. Dutzende weiße Figuren stehen dort nebeneinander – in ganz unterschiedlichen Größen. 

Die eisigen Kunstwerke sind liebevoll gestaltet: Äste dienen als Arme, Blaubeeren als Augen, ein Blatt als Schal. Ein Schneemann trägt sogar eine Babysocke als Mütze. Mit jedem Tag scheint die fröhliche Truppe zu wachsen – und sorgt bei Vorbeigehenden für Schmunzeln und gezückte Handys. Da Hamburg vorerst im Kältegriff bleibt, dürfte die Schneemänner-Parade der Alster noch eine Weile bestehen bleiben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Kätzchen vier Tage in Spalt eingeklemmt

Eine Katze gerät in einen sehr schmalen Spalt - und schafft es nicht mehr heraus. Wie Feuerwehrleute das Tier schließlich befreien konnten.