Panorama

Sachschaden nach Brand womöglich im siebenstelligen Bereich

Der Brand eines Gebäudes in Minden sorgt für einen langwierigen Einsatz der Feuerwehr. Verletzte gibt es nicht, aber der Sachschaden ist hoch.

Von dpa

25.01.2026

Ein Zeuge alarmierte die Einsatzkräfte in der Nacht.-/weserpictures/dpa

Ein Zeuge alarmierte die Einsatzkräfte in der Nacht.-/weserpictures/dpa

© -/weserpictures/dpa

Ein Feuer in einem Gebäude in Minden (Kreis Minden-Lübbecke) hat für einen Sachschaden im womöglich siebenstelligen Bereich gesorgt. Ein Zeuge habe die Einsatzkräfte in der Nacht wegen des Brandes in dem von einer Druckerei und einer Autowerkstatt genutzten Hauses alarmiert, sagte ein Sprecher der Feuerwehr des Kreises. Seinen Ursprung habe das Feuer in der Druckerei gehabt. 

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten

Weil sich nach den Angaben des Sprechers zu dem Zeitpunkt des Brandes niemand in dem Gebäude aufhielt, gibt es keine Verletzten. Über die Warn-App „Nina“ wurden Anwohnerinnen und Anwohner dazu aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Ursache des Feuers sei bislang unklar, sagte ein Sprecher der Mindener Polizei am Mittag. Den ersten Schätzungen nach sei von einer Schadenshöhe im höheren sechsstelligen oder siebenstelligen Bereich auszugehen.

Zuerst hatte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) über den Brand berichtet.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

250-Kilogramm-Bombe in Dortmund entschärft

Eine Weltkriegsbombe ist in Dortmund entschärft worden. Zuvor mussten zahlreiche Menschen - unter ihnen auch Bewohner eines Seniorenheims - ihre Häuser verlassen.

Panorama

zur Merkliste

Schweiz reagiert beschwichtigend nach Kritik aus Rom

Nach der Brandkatastrophe in der Schweiz ist Club-Betreiber Moretti unter Auflagen auf freiem Fuß. Italien zeigte sich „empört“. Der Schweizer Bundespräsident reagiert auf die scharfe Kritik.