Panorama

Polizei entdeckt illegale Feuerwerkskörper in Transporter

Feuerwerkskörper sind gefährlich, ihr Transport ist gesetzlich geregelt. Die Polizei hat bei Bad Bentheim einen Fahrer gestoppt.

Von dpa

12.11.2025

Illegale Einfuhr von Feuerwerkskörpern. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

Illegale Einfuhr von Feuerwerkskörpern. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

© Julian Stratenschulte/dpa

Ein Mann soll bei Bad Bentheim versucht haben, Feuerwerk illegal aus den Niederlanden nach Deutschland zu bringen. Wie ein Sprecher des Hauptzollamtes Osnabrück mitteilte, fanden Polizisten im Laderaum eines Kleintransporters eines Niederländers 148 Kilogramm Feuerwerkskörper der Kategorie IV. Diese dürfen den Angaben zufolge nur von Personen mit Fachkenntnissen verwendet werden und stellen eine große Gefahr dar.

Die Pyrotechnik war in acht Kartons, die im Laderaum zwischen Arbeitsgeräten verteilt waren. Eine Einfuhrgenehmigung, die erforderlich ist, habe der Fahrer nicht gehabt.

Das Hauptzollamt Osnabrück beschlagnahmte das Feuerwerk. Gegen den Fahrer sei ein Strafverfahren eingeleitet worden, hieß es. Er musste in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro zahlen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Ärger um neues Buch über Marius Borg Høiby

Die norwegische Königsfamilie erlebt seit geraumer Zeit ihren wohl größten Skandal. Nun ist ein weiteres Buch zu dem Fall in den Handel gekommen. Ein Anwalt von Høiby befürchtet Vorverurteilung.