Panorama

Paar um gesamtes sechsstelliges Ersparnis betrogen

Ein Ehepaar aus Schwäbisch Gmünd verliert durch einen Anlagebetrug seine gesamten Ersparnisse. Wie die Täter vorgingen.

Von dpa

07.11.2025

Ein Paar ist um eine hohe Summe betrogen worden. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Paar ist um eine hohe Summe betrogen worden. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Ehepaar aus Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) ist um sein ganzes Erspartes gebracht worden. Der sechsstellige Betrag sei durch einen Anlagebetrug verschwunden, wie die Polizei mitteilte.

Das Paar wollte das Geld für einen bevorstehenden Wohnungskauf ein Jahr lang anlegen. Dazu hätte es Anfang Oktober nach einem passenden Anbieter gesucht und sei auf eine betrügerische Seite gestoßen. Diese gab vor, eine ausländische Finanzierungsgesellschaft zu sein. Diese existierte allerdings bereits seit 2023 nicht mehr.

Die Geschädigten hätten ihr gesamtes Erspartes auf fünf niederländische Konten überwiesen. Zuvor erhielten sie von der vermeintlichen Investmentgesellschaft einen betrügerischen Hinweis, die neue Empfängerüberprüfung zu missachten, da die Konten angeblich nicht mit dem Namen des Paares verknüpft seien. Als sie dann das Geld einsehen wollten, hätten sie keinen Zugriff mehr auf die Konten gehabt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) zeichnet Einsatzkräfte mit der Rettungsmedaille des Landes aus, die im Mai 2023 Opfer eines Mordanschlages in einem Ratinger Hochhaus wurden. Unter ihnen ist der 32-jährige Polizeioberkommissar Enver G. (Mitte).Henning Kaiser/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Gegenseitig gerettet - Ratinger Anschlagsopfer geehrt

In einem Hochhaus in Ratingen werden Einsatzkräfte 2023 Opfer eines Anschlags. Von einem Feuerball getroffen und erleiden sie zum Teil schwerste Verbrennungen. Jetzt wurden sie geehrt.

Ein Mann verübte am 11. Mai 2023 in einem Hochhaus in Ratingen einen Mordanschlag auf Polizisten und Feuerwehrleute, bei dem viele Einsatzkräfte verletzt wurden. (Archivbild)Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Feuer im Hochhaus - der Anschlag von Ratingen und die Folgen

In einem Hochhaus in Ratingen werden Einsatzkräfte von einem Feuerball getroffen und erleiden zum Teil schwerste Verbrennungen. Jetzt wurden neun Betroffene mit der Rettungsmedaille des Landes geehrt.