Panorama

Michael Patrick Kelly: Albumtitel erinnert an Vater

Michael Patrick Kelly verrät, warum sein neues Album „Traces“ für ihn eine besonders emotionale Bedeutung hat – und welche Rolle ein T-Shirt seines Vaters dabei spielt.

Von dpa

21.11.2025

Der Albumtitel geht auf ein T-Shirt zurück, dass sein Vater am Tag seines Todes trug. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa

Der Albumtitel geht auf ein T-Shirt zurück, dass sein Vater am Tag seines Todes trug. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa

© Hendrik Schmidt/dpa

Der Sänger Michael Patrick Kelly hat sich für den jüngsten Albumtitel „Traces“ von einer sehr persönlichen und traurigen Erfahrung inspirieren lassen. „Der Albumtitel kommt von einem T-Shirt, das mein Vater an dem Tag trug, als er von uns ging. Auf diesem T-Shirt stand: „Viele Menschen treten in dein Leben ein, aber nur wenige hinterlassen Spuren““, sagte er in der Sendung „Music made in Germany mit Miriam Audrey Hannah“ des privaten rheinland-pfälzischen Radiosenders RPR1. 

„Der Titelsong war einer der ersten, die ich geschrieben habe. Und das war so ein bisschen der Rahmen für alles, was danach kam“, sagte Kelly. Sein Vater Dan Kelly starb 2002. Traces bedeutet auf Deutsch Spuren. 

Michael Patrick, Spitzname Paddy, ist der drittjüngste Spross des Musiker-Clans Kelly Family. Er wurde 1977 in Dublin geboren. Als 15-Jähriger komponierte er „An Angel“ – den Song, mit dem die Familienband den Durchbruch schaffte.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Juan Carlos steht erneut am Pranger

Ausgerechnet vor dem 50. Jahrestag seiner Thronbesteigung entfacht Juan Carlos in Spanien mit francofreundlichen Aussagen neue Empörung. Er bleibt ein „Paria“, der das Königshaus in Madrid belastet.