Panorama

Mehr Leichen missbraucht? Haftbefehl gegen 39-Jährigen

Ein ehemaliger Krankenhausmitarbeiter soll in Bünde für noch mehr sexuelle Handlungen an Leichen verantwortlich sein als bislang bekannt. Inzwischen wurde Haftbefehl erlassen.

Von dpa

26.01.2026

Die Kriminalpolizei ermittelt in Bünde. (Symbolbild)Oliver Berg/dpa

Die Kriminalpolizei ermittelt in Bünde. (Symbolbild)Oliver Berg/dpa

© Oliver Berg/dpa

Nach dem mutmaßlichen Missbrauch von Leichen in einem Krankenhaus in Bünde (Kreis Herford) gibt es inzwischen mehr Verdachtsfälle. Zunächst hatte man dem Verdächtigen (39) zwei Fälle von sexuellen Handlungen an Leichnamen vorgeworfen, inzwischen geht man von sieben aus. Der ehemalige Krankenhausmitarbeiter sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Vergangenen Mittwoch war zunächst die Wohnung des Verdächtigen durchsucht worden. Auf den Datenträgern, die man dabei beschlagnahmte, fand man laut den Ermittlungsbehörden Videos der Taten. Daraufhin wurde der Verdächtige am Samstag in Untersuchungshaft genommen.

„Derzeit wird von Tatbegehungen im Juni, November und Dezember 2025 ausgegangen“, so die Ermittler. Der Mann war bis Juni 2025 als Putzkraft in dem Krankenhaus beschäftigt und soll laut „Westfalen-Blatt“ Nachts heimlich in die Pathologie eingestiegen sein.

Das könnte Sie auch interessieren