Panorama

Mehr Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen

Auch wenn weniger Fälle geprüft wurden: Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen in Sachsen ist gestiegen. In den meisten Fällen handelte es sich um Vernachlässigung.

Von dpa

05.03.2025

In den meisten Fällen der Kindeswohlgefährdungen lagen Anzeichen von Vernachlässigung vor. (Symbolbild)Annette Riedl/dpa

In den meisten Fällen der Kindeswohlgefährdungen lagen Anzeichen von Vernachlässigung vor. (Symbolbild)Annette Riedl/dpa

© Annette Riedl/dpa

In Sachsen ist die Zahl der festgestellten Kindeswohlgefährdungen gestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden im Jahr 2023 insgesamt 3.040 Fälle von Kindeswohlgefährdung festgestellt. Im Vergleich zum Jahr zuvor sei das ein Anstieg von 9,6 Prozent gewesen. 

Dabei seien insgesamt etwas weniger Verfahren zur Einschätzung des Kindeswohls durchgeführt worden. In etwa 20 Prozent der Fälle seien die Kinder noch keine drei Jahre alt gewesen. Meistens hatten nach Angaben des Landesamtes Anzeichen von Vernachlässigung vorgelegen.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Polizei stoppt maroden Ausflugsbus an Grenze

Statt Glühwein auf dem Dresdner Striezelmarkt hieß es für 48 Ausflügler aus Polen: Rückfahrt im Ersatzbus. Riss in der Scheibe, Ölverlust, Abgasprobleme – was die Polizei an der Grenze entdeckte.