Panorama

Mann schlägt mit Axt auf Autos und Schaufenster ein

Mit einer Axt schlägt ein Mann in Dortmund um sich und verletzt dabei beinahe einen 28-Jährigen. Die Polizisten setzen einen Taser ein.

Von dpa

28.12.2025

Die Polizisten setzten einen Taser gegen den Mann ein. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

Die Polizisten setzten einen Taser gegen den Mann ein. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Ein 37-jähriger Mann hat in Dortmund mit einer Axt auf mehrere Autos und Schaufenster eingeschlagen. Dies teilte die Polizei mit. Demnach soll der Mann am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages zuerst auf das Auto eines 28-Jährigen eingeschlagen haben. Unter Einsatz eines Tasers konnten die Beamten den Mann festnehmen.

Der 28-Jährige blieb den Angaben nach unverletzt und alarmierte die Polizei, während der 37-Jährige auf weitere geparkte Autos und eine Schaufensterscheibe einschlug. Die Polizisten nahmen den Mann fest und führten einen Drogentest durch, der positiv auf Methamphetamin ausfiel, wie es weiter hieß. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und stellten die Axt sicher.

Der 37-Jährige wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Rettungskräfte behandelten ihn und brachten ihn in eine psychiatrische Einrichtung, da Hinweise auf eine psychische Ausnahmesituation vorlagen. Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ein.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Nebel legt Flughafen Dortmund weitgehend lahm

Wegen starker Beeinträchtigung durch Nebel hat der Flughafen Dortmund am Sonntag fast alle Flüge abgesagt oder umgeleitet. Eine gute Nachricht gab es noch gegen Abend.

Panorama

zur Merkliste

Reul weiter gegen generelles Feuerwerksverbot

Für die einen gehört Feuerwerk zu Silvester dazu, für die anderen ist es gefährlich und unnötig. Jedes Jahr gibt es Verletzte. Ein generelles Verbot würde Innenminister Reul gleichwohl zu weit gehen.