Mann gibt sich als Soldat aus - Polizei beschlagnahmt Waffen
Mit Bundeswehruniform unterwegs, aber kein Soldat: Die Polizei entdeckt bei einem jungen Mann in Wanne-Eickel mehrere Waffen und ein Messer.
Der junge Mann trug Uniform und Hoheitsabzeichen, war aber gar kein Soldat. (Symbolbild) Frank Hammerschmidt/dpa
© Frank Hammerschmidt/dpa
Einen falschen Soldaten haben Bundespolizisten auf dem Bahnhof in Wanne-Eickel durchsucht. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Waffen und ein Messer bei dem jungen Mann, wie sie mitteilten.
Der 18-Jährige war den Polizisten aufgefallen, weil er unverzüglich den Bahnsteig verließ, als er die Beamten sah. Er trug eine Bundeswehruniform samt Hoheitsabzeichen. Die Polizisten setzten ihm nach - auf mehrmalige Nachfrage räumte der junge Mann dann ein, gar nicht bei der Bundeswehr zu sein. Die Bundespolizisten durchsuchten den 18-Jährigen und fanden bei ihm eine Gaswaffe samt Munition, eine Schreckschusswaffe sowie ein Messer.
Die Polizisten beschlagnahmten die Waffen und die Hoheitsabzeichen. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz sowie wegen Missbrauchs von Abzeichen und Uniformen, wie die Bundespolizei mitteilte.