Panorama

Kabinenschiff mit 71 Passagieren rammt Ufer bei Rüdesheim

Beim Wenden auf dem Rhein touchiert ein Kabinenschiff mit 71 Passagieren das Ufer. Der Antrieb wird beschädigt, das Schiff muss notankern und wird abgeschleppt.

Von dpa

17.09.2025

Auf dem Rhein stieß ein Passagierschiff gegen Steine. (Symbolbild)Stefan Sauer/dpa

Auf dem Rhein stieß ein Passagierschiff gegen Steine. (Symbolbild)Stefan Sauer/dpa

© Stefan Sauer/dpa

Ein Kabinenschiff mit 71 Passagieren an Bord ist auf dem Rhein vor Rüdesheim (Rheingau-Taunus-Kreis) mit dem Heck gegen die Ufersteine gestoßen. Das Schiff habe am Dienstagabend wenden wollen und dabei die Steine touchiert, teilte die Polizei mit. Dabei sei ein größerer Schaden am Heck entstanden. Auch der Antrieb wurde bei dem Unfall beschädigt, sodass das Schiff manövrierunfähig war. 

Wenig später habe das Schiff daher in der Mitte des Rheins notankern müssen. Noch in der Nacht wurde das Kabinenschiff von einem weiteren Motorschiff an das linke Rheinufer nach Bingen geschleppt. Dort sollte es am Mittwoch repariert werden. Die Passagiere verbrachten den Tag mit einem Tagesausflug in Rüdesheim. Ob sie anschließend mit dem Schiff oder einem Bus weiterfahren werden, war zunächst unklar. Die Höhe des Schadens muss noch ermittelt werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Koch beantragte die Feststellung des Unfallereignisses als Arbeitsunfall. (Archivbild)Peter Kneffel/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Samuel Koch klagt auf Anerkennung eines Arbeitsunfalls

Vor knapp 15 Jahren erlitt Samuel Koch einen schweren Unfall bei „Wetten, dass..?“. Jetzt befasst sich das Bundessozialgericht mit der Frage, ob es sich dabei um einen Arbeitsunfall gehandelt hat.

Panorama

zur Merkliste

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Schleuser vollstreckt

Ein 29-Jähriger soll über Jahre hinweg Menschen geholfen haben, illegal nach Deutschland einzureisen. Es geht auch um einen Todesfall. Nun hat die Polizei den lange untergetauchten Mann gefunden.