Panorama

Havarie in Heizwerk - Kita, Schule und Wohnungen geräumt

In Bitterfeld-Wolfen tritt eine Chemikalie aus einem Heizwerk aus. Die Feuerwehr ist zur Stelle. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Angaben der Stadt nicht.

Von dpa

24.04.2025

Die Feuerwehr rückte mit ABC-Kräften an. (Symbolbild)Sabina Crisan/dpa

Die Feuerwehr rückte mit ABC-Kräften an. (Symbolbild)Sabina Crisan/dpa

© Sabina Crisan/dpa

Wegen einer Havarie in einem Heizkraftwerk sind in Bitterfeld-Wolfen zwei Wohnblöcke, eine Grundschule und eine Kita geräumt worden. Eine leicht entzündliche Chemikalie trat am Morgen aus dem Blockheizkraftwerk in einer Wohnsiedlung aus, wie die Stadt via Facebook mitteilte. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe demnach nicht.

Die Feuerwehr rückte mit ABC-Kräften in die Anhaltsiedlung im Ortsteil Bitterfeld an, die aber nicht zum Einsatz gekommen sein sollen. Der Bereich um das Heizwerk wurde abgesperrt. 300 Schüler mussten die Schule verlassen. Ein spezialisiertes Unternehmen wurde beauftragt, die Folgen der Havarie zu beseitigen. 

Am Mittag teilte die Stadt mit, dass die Evakuierung beendet sei. Im Laufe des Tages sollten alle Maßnahmen beendet sein.

Unter ABC-Gefahren werden Gefahren verstanden, die von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Stoffen ausgehen.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehrfahrzeuge stehen vor dem Supermarkt.Florian Förster/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Vier Verletzte bei Teil-Einsturz von Supermarktdach

Samstagnachmittag sind etwa zwei Dutzend Menschen in einem Supermarkt, als plötzlich Teile der Decke herunterkommen. Es gibt mehrere Verletzte - viele Rettungskräfte rücken aus.