Panorama

Graffitis in Schopfheim – Polizei prüft politisches Motiv

Im Kreis Lörrach tauchen Graffitis auf zwölf Gebäuden auf. Es handelt sich um ein Sammelsurium an Sprüchen und Statements. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund.

Von dpa

23.12.2025

Zeuginnen und Zeugen sollen sich bei der Polizei melden. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Zeuginnen und Zeugen sollen sich bei der Polizei melden. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

In Schopfheim (Kreis Lörrach) haben Unbekannte etliche Graffitis an zwölf Gebäude gesprüht. Einem Polizeisprecher zufolge handelte es sich um ein Sammelsurium an Sprüchen wie „Fuck Nazis“, Statements zur Wohnungsknappheit und „ACAB“, was ausgeschrieben für „All Cops Are Bastards“ (deutsch: Alle Polizisten sind Bastarde) steht. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund.

Angebracht wurden die Schriftzüge in der Nacht auf Samstag auf mehreren Fassaden, auch auf der eines leerstehenden Gebäudes und auf den Fensterscheiben eines Immobilienmaklergeschäfts. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 50.000 Euro.

Polizei muss politischen Hintergrund erst noch prüfen

Nach Polizeiangaben wird ein linksorientierter oder antikapitalistischer Hintergrund vermutet. Ob das tatsächlich der Fall ist, muss noch geprüft werden. Schopfheim sei der Polizei bisher weder für extrem rechte noch extrem linke Gesinnungen bekannt, sagte der Polizeisprecher. Hausbesetzungen habe es in der Stadt bislang keine gegeben.

Zeuginnen und Zeugen, die etwas beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei melden. Auch Anwohnerinnen und Anwohner bittet die Polizei um Mithilfe. Sie sollen ihre privaten Videoaufzeichnungen sichten und sich bei verdächtigen Beobachtungen an die Polizei wenden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Eine Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Christian Müller/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Mit Axt lebensgefährlich Verletzten geht es besser

Einen Tag nach dem Polizeieinsatz in Verl bei Gütersloh geht es laut Polizei dem Schwerverletzten besser. Eine Mordkommission ermittelt. Der zunächst verdächtigte Mann kommt in die Psychiatrie.

Spuren des Wohnungsbrands an der Fassade. Polizei Mettmann/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Böller löst Wohnungsbrand aus – zwei Verletzte

Ein Böller fliegt auf einen Balkon – plötzlich steht das Wohnzimmer in Flammen. Zwei Menschen werden verletzt, die Wohnung ist unbewohnbar. Zuvor gab es wohl einen Streit.