Gebäudebrand in Dortmund - Feuerwehr im Großeinsatz
Dichter Rauch, Flammen und stundenlanger Einsatz: In Dortmund kämpft die Feuerwehr gegen einen Großbrand – ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz.Bernd Thissen/dpa
© Bernd Thissen/dpa
In Dortmund ist in einem leerstehenden Gebäude ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mehrere Stunden mit einem Großaufgebot im Einsatz. Am Donnerstagnachmittag waren die Löscharbeiten beendet. Das Gebäude sollte am Abend aber noch in Abständen kontrolliert werden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.
Das Feuer war am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr gemeldet worden. Da das gesamte Dach in Brand stand, habe die Feuerwehr das Gebäude nicht betreten können. Die Löscharbeiten verlagerten sich daher nach draußen. Teile des Daches seien dann eingestürzt, so die Feuerwehr.
Die Polizei geht nach ersten Angaben von Brandstiftung aus. Hintergrund sei mutmaßlich ein Streit unter Wohnungslosen, teilten die Ermittler mit. Dabei sei niemand verletzt worden.
Die Rauchentwicklung führte zu einer Belastung der umliegenden Straßenzüge, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Daher war auch die Warnapp Nina ausgelöst worden. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben. Ein Feuerwehrmann wurde den Angaben zufolge beim Einsatz leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Ereignisse rund um das Gebäude beobachtet haben.
Die Ermittler gehen davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.Bernd Thissen/dpa
© Bernd Thissen/dpa
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. (Symbolbild)Sven Hoppe/dpa
© Sven Hoppe/dpa