Panorama

Frühling in NRW war warm, sonnig und trocken

Die Sonne schien außergewöhnlich oft, gleichzeitig regnete es weniger als im Schnitt der vergangenen Jahre.

Von dpa

29.05.2026

Der Frühling in NRW war im Vergleich zum Schnitt der vergangenen Jahre besonders sonnig, warm und trocken.Benjamin Westhoff/dpa

Der Frühling in NRW war im Vergleich zum Schnitt der vergangenen Jahre besonders sonnig, warm und trocken.Benjamin Westhoff/dpa

© Benjamin Westhoff/dpa

Der Frühling war in Nordrhein-Westfalen dieses Mal wärmer und sonniger als im Schnitt der vergangenen Jahre. Das ergab eine vorläufige Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). 

Demnach lag die Durchschnittstemperatur bei 10,5 Grad und damit 2,2 Grad über dem Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Am 23. Mai wurde am Niederrhein erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke überschritten.

Insgesamt 674 Sonnenstunden

Insgesamt fielen von März bis Mai rund 182 Liter Regen pro Quadratmeter und damit weniger als im langjährigen Mittel (205 Liter). Dennoch gehörte NRW laut DWD im Ländervergleich zu den nassesten Regionen des diesjährigen Frühjahrs. 

Gleichzeitig schien die Sonne außergewöhnlich häufig: Der DWD zählte 674 Sonnenstunden - im Vergleich zu 441 Stunden im langjährigen Schnitt.

Das könnte Sie auch interessieren
Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.-/Association Of Volunteers For Lao People/AP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen

Seit Tagen kämpften Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?