Panorama

Frau stoppt betrunkenen Vater vor Fahrt mit Kindern

Mit mehr als 1,5 Promille wollte ein Vater in Amberg seine Kinder im Auto mitnehmen. Eine Passantin schritt ein und verhinderte womöglich Schlimmeres.

Von dpa

11.09.2025

Der Mann war mit über 1,5 Promille merklich betrunken. (Symbolbild)Heiko Becker/dpa

Der Mann war mit über 1,5 Promille merklich betrunken. (Symbolbild)Heiko Becker/dpa

© Heiko Becker/dpa

Eine Frau hat in der Oberpfalz eine Trunkenheitsfahrt von einem Vater mit seinen zwei Kindern verhindert. Die Frau bemerkte den 44-Jährigen beim Bezahlen eines Parktickets, wie die Polizei mitteilte. Da der Vater am Mittwochabend in Amberg zu betrunken war, um das Ticket zu bezahlen, bot die Frau an, ein Taxi zu rufen. Dies lehnte der 44-Jährige ab.

Aus Sorge um die beiden Kinder rief die Zeugin die Polizei. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Vater schwankend an dem Kassenhäuschen. Sie nahmen ihm die Autoschlüssel daraufhin ab. Dabei leistete der 44-Jährige Widerstand und die Beamten brachten ihn zu Boden und anschließend auf die Wache. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Die Kinder wurden der Mutter übergeben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Der 38-Jährige sagte, er habe mit seinem friedlichen Protest ein Zeichen gegen den gesetzlich beschlossenen Atomausstieg setzen wollen.Pia Bayer/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Geldstrafe für Störaktion bei AKW-Sprengung

Ein Kernkraft-Aktivist kletterte 2024 auf einen Strommast, um die Sprengung der Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld zu verzögern. Das kommt ihn nun teuer zu stehen.