Erst Schüsse, dann Explosion - Pizzeria zweimal Ziel
Die Behörden prüfen einen Zusammenhang zwischen zwei Angriffstaten in Bergkamen innerhalb von rund zwei Wochen. Ein Täter ist bisher nicht gefasst.
Nach einer Explosion vor einer Pizzeria in Bergkamen prüfen Beamte einen Zusammenhang mit Schüssen auf das Lokal vor rund zwei Wochen. (Symbolbild)Friso Gentsch/dpa
© Friso Gentsch/dpa
Eine Explosion vor dem Eingang einer Pizzeria hat am frühen Morgen den Ortsteil Oberaden in Bergkamen (Kreis Unna) erschüttert. Dort gab es nach Polizeiangaben um 3.40 Uhr einen lauten Knall. Verletzt wurde niemand. Der Eingang des Lokals sei aber zerstört, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund sagte.
Die Pizzeria war bereits vor zweieinhalb Wochen Ort eines Angriffs, als ein bislang Unbekannter dort drei Schüsse abfeuerte. Der Mann habe damals Geld gefordert und eine Schusswaffe eingesetzt, davon einmal in Richtung der Theke. Auch dabei wurde niemand verletzt. Der Täter floh und wurde bislang auch nicht gefunden, wie es hieß.
Ein Zusammenhang zwischen den Taten sei nicht ausgeschlossen, sagte der Sprecher weiter. Mögliche gemeinsame Hintergründe würden aber aktuell noch geprüft. Zeugen mögen sich melden.