Panorama

Erneuter Angriff mit Brandsatz auf Eisdiele in Köln

Vergangene Woche ist in Köln-Raderberg eine Eisdiele mit einem Brandsatz attackiert worden, vergangene Nacht nun erneut. An anderen Orten in Köln gibt es ähnliche Fälle. Die Polizei sucht Antworten.

Von dpa

10.06.2026

Die Feuerwehr musste in der Nacht auf Mittwoch erneut zu einem Brand in der Eisdiele in Raderberg ausrücken.---/dpa

Die Feuerwehr musste in der Nacht auf Mittwoch erneut zu einem Brand in der Eisdiele in Raderberg ausrücken.---/dpa

© ---/dpa

Erneut ist eine Eisdiele im Kölner Stadtteil Raderberg mit einem Brandsatz angegriffen worden. Nach einem Angriff am Donnerstag letzter Woche kam es vergangene Nacht erneut zu einem solchen Vorfall, wie die Polizei mitteilte. Anwohner seien gegen 3.00 Uhr durch einen Knall geweckt worden und entdeckten kurz darauf eine beschädigte Glasfront der Eisdiele sowie Feuer im Innenraum.

Die Feuerwehr löschte das Feuer, die Polizei ermittelt zu den Hintergründen sowie möglichen Zusammenhängen zwischen den beiden Vorfällen. Sie bittet um Zeugenhinweise. 

Weitere Vorfälle in Köln in den vergangenen Tagen

Auch zwischen den beiden Vorfällen kam es zu ähnlichen Geschehnissen in Köln. Nach Angaben der Beamten gab es in der Nacht zum Sonntag eine Explosion vor einem Mehrfamilienhaus in der Kölner Innenstadt. Die Polizei geht davon aus, dass ein selbstgebauter Sprengsatz vor der Haustür des Gebäudes explodierte. 

In der Nacht zum Montag wurde dann auf ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Bilderstöckchen geschossen. Beamte entdeckten mehrere Einschusslöcher an Fenstern einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. In der Wohnung selbst fanden sie Projektile. Die beiden Bewohner im Alter von 70 und 71 Jahren blieben unverletzt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten

Nach dem filmreifen Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 verlangen die ersten geschädigten Kunden Schadenersatz. In zwei Klagen am Landgericht Essen geht es um hohe Summen.