Panorama

Ein warmes und sonniges Jahr für Hessen

2025 war auch sehr trocken. Am vorletzten Tag des Jahres zieht der Deutsche Wetterdienst Bilanz.

Von dpa

30.12.2025

2025 war warm, trocken und sonnig. (Archivbild) Arne Dedert/dpa

2025 war warm, trocken und sonnig. (Archivbild) Arne Dedert/dpa

© Arne Dedert/dpa

Das Wetter 2025 war in Hessen warm, trocken und sonnig. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach nach der vorläufigen Auswertung seiner Messstationen.

Hessen werde aller Voraussicht nach das Jahr 2025 mit einer Mitteltemperatur von 10,1 Grad abschließen, so der DWD. Damit wäre das Jahr um 1,9 Grad wärmer als im Schnitt der internationalen Referenzperiode 1961-1990.

Von plus 38,5 bis minus 14,3 Grad

„Ungewöhnlich mild präsentierte sich bereits das Frühjahr, an das sich der fünftwärmste Juni reihte“, so der DWD. Der Jahreshöchstwert wurde am 2.7. erreicht, als im Bad Nauheim sehr heiße 38,5 Grad gemessen wurden. Das Temperaturtal des Jahres wurde an der Station Burgwald-Bottendorf, 30 Kilometer nördlich von Marburg gemessen, als es am 14.1. minus 14,3 Grad kalt wurde.

Im Jahresverlauf fielen rund 618 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, was einem Defizit von 22 Prozent gegenüber dem Klimasoll entsprach. Als besonders trocken präsentierte sich das Frühjahr, das zugleich als drittsonnigstes in die Klimastatistik einging.

Auch im weiteren Jahresverlauf blieb die Sonne auf diesem Kurs und wird am Ende voraussichtlich außergewöhnliche 1915 Sonnenstunden erreichen. Das Plus gegenüber dem Mittel von 1459 läge dann bei 31 Prozent. Ausgebremst wurde diese Entwicklung lediglich vom fünfttrübsten Oktober seit 1881.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren