Panorama

Dezember beginnt in NRW mild und oft nass

Auf einen Mix aus Regen, Sonne und Wolken müssen sich die Menschen auch in den kommenden Tagen einstellen. Wintersportfans konnten aber schon an diesem Wochenende im Sauerland auf ihre Kosten kommen.

Von dpa

30.11.2025

Auch in der ersten Dezemberwoche soll es überwiegend grau bleiben.Henning Kaiser/dpa

Auch in der ersten Dezemberwoche soll es überwiegend grau bleiben.Henning Kaiser/dpa

© Henning Kaiser/dpa

Der Dezember beginnt in Nordrhein-Westfalen mit milden, teils zweistelligen Temperaturen und einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Am Montag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) beispielsweise in der Eifel und im Sauerland, aber auch in der Region Köln/Bonn und in Ostwestfalen einige Sonnenstunden. Bei Temperaturen von 6 bis 9 Grad seien im Nordwesten aber besonders zum Abend auch dichte Wolken und etwas Regen möglich.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es laut DWD-Prognose oft trocken, teilweise ist aber auch mit Regen zu rechnen. In Hochlagen könne gefrierender Regen für glatte Straßen sorgen. Der Dienstag wird dann mit erwarteten 6 bis 10 Grad noch etwas milder, allerdings auch nass und überwiegend wolkig. Auch zur Wochenmitte soll es ähnlich mild bleiben.

Wintersportfans können in Winterberg schon hoffen

In Winterberg im Sauerland haben unterdessen am ersten Adventswochenende die ersten Skipisten bereits geöffnet. Schon rund ein Dutzend Lifte standen ab Freitag zur Verfügung und sollen für Skispaß auf mehreren miteinander verbundenen Pisten im Skiliftkarussell Winterberg sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Wechselhaftes Wetter zum Wochenstart

Sturmböen, Regen und starke Bewölkung: Der Dezemberauftakt im Norden bringt wechselhaftes Wetter mit Frostgefahr in Mecklenburg-Vorpommern.