Panorama

Deutscher Tourist bei Unwetter in den Anden Perus getötet

Die Andenregion in Peru ist gerade bei Naturfreunden und Abenteurern beliebt. In der Regenzeit kommt es aber auch zu schweren Gewittern. Nun kam ein deutscher Tourist bei einer Fahrradtour ums Leben.

Von dpa

20.01.2026

Laut lokalen Medienberichten hatte sich der junge Mann während eines plötzlichen Unwetters in ein Zelt zurückgezogen und wurde dabei offenbar von einem Blitz getroffen. ---/Policía de Turismo de Huaraz/dpa

Laut lokalen Medienberichten hatte sich der junge Mann während eines plötzlichen Unwetters in ein Zelt zurückgezogen und wurde dabei offenbar von einem Blitz getroffen. ---/Policía de Turismo de Huaraz/dpa

© ---/Policía de Turismo de Huaraz/dpa

Ein deutscher Tourist ist in der peruanischen Andenregion Áncash ums Leben gekommen. „Der Tourist wurde leblos aufgefunden, mutmaßlich infolge eines Blitzschlags aufgrund intensiver Regenfälle“, teilte die Touristenpolizei in Peru mit.

Der 29-Jährige war demnach mit dem Fahrrad am Samstag von Huaraz aus aufgebrochen, einer Stadt in den nördlichen Anden Perus, rund 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Lima. Er habe in Richtung der Laguna de Conococha fahren wollen, einem Hochlandsee zwischen Lima und Huaraz. Nachdem der Deutsche mehr als einen Tag als vermisst gegolten hatte, starteten Polizei und Rettungskräfte eine Suchaktion.

Laut lokalen Medienberichten hatte sich der junge Mann während eines plötzlichen Unwetters in ein Zelt zurückgezogen und wurde dabei offenbar von einem Blitz getroffen. Die Staatsanwaltschaft untersucht die genauen Umstände seines Todes.

Andenregion bei Abenteuertouristen beliebt

Die Region um Huaraz gilt als Zentrum für Bergsport und Abenteuertourismus in Peru. In der aktuellen Regenzeit kommt es dort regelmäßig zu schweren Unwettern mit Gewittern und starkem Niederschlag.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Sperrung: Lkw kippt auf A44 über Mittelleitplanke

Nach einem Unfall auf der Autobahn 44 ist Geduld gefragt: Dort ist ein Lkw umgekippt und muss nun geborgen werden. Schuld war wohl ein Ausweichmanöver - der mutmaßliche Verursacher fuhr davon.