Die Touristen kommen nach Niedersachsen - allerdings buchen sie in den ersten sechs Monaten etwas weniger Übernachtungen. Eine Sache fällt auf.
Die Touristen kommen nach Niedersachsen - allerdings buchen sie in den ersten sechs Monaten etwas weniger Übernachtungen. Eine Sache fällt auf.
Mit Slogans wie „Your paradise, our hell“ protestieren Einheimische gegen steigende Mieten und die Folgen des Massentourismus auf Mallorca.
Auf der Insel vor den Toren von New York City vertreiben sich die Schönen und Reichen ihre Zeit, die Strände sind ausgezeichnet, das Leben ist glamourös und teuer. Doch es gibt auch eine andere Seite.
Nach der Flutkatastrophe im Himalaya werden Hunderte Pilger auf der Reise zum Kailash als vermisst - darunter vier Deutsche. Was macht den heiligen Berg für Gläubige aus aller Welt so besonders?
Rauf auf den Campingplatz? Lieber nicht, sagt sich manch Caravaner und möchte lieber beim Weingut oder Bauernhof stehen. Da aber ist es manchmal schwierig mit dem Nachladen. Die Branche reagiert.
Konsumzurückhaltung bremst die Entwicklung im Tourismus: Trotz leichtem Plus bei Ankünften sinken die Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg.
Das Wandergebiet, in dem der 61-Jährige vermutet wird, ist gefährlich. Dort gibt es zahlreiche Felsspalten. Jeder Schritt abseits des Weges kann tückisch sein.
Sachsens Tourismus blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2026. Beliebt waren vor allem die Städte Dresden und Leipzig - und auch Camping boomt.
Immer wieder kommt es am Kolosseum zu Diebstählen und Übergriffen. Die Behörden reagieren mit einer neuen Sicherheitszone und mehr Kontrollen.
#stopthestickers: Auf der Zugspitze kämpft man gegen die Klebe-Wut von Besuchern. Gerade wurde das Gipfelkreuz teuer restauriert und frisch vergoldet. Da werden wieder Klebe-Täter ertappt.
Zwei große Hängebrücken für Fußgänger sollen zur neuen Touristenattraktion im Frankenwald bei Hof werden. Nach einer ersten Gerichtsentscheidung sind die Chancen einer Verwirklichung stark gesunken.
Schon bald beginnt der Bau eines neuen Bereichs in der Wasserwelt Rulantica. Was die Besucher dort erwarten wird.
Einfach mal hinlegen: Je länger der Flug, desto drängender ist dieser Wunsch. Leere Sitzplätze sind dann verlockend - ungefragt sollte man sich dort aber nicht breitmachen. Welche Regeln gelten.
Seit bald zwei Monaten kostet der Besuch des Kölner Doms zwölf Euro Eintritt. Viele sehen das kritisch. Kardinal Woelki betont, dass kurze Abstecher weiterhin gratis möglich seien.
Die Zahl der West-Nil-Virus-Infektionen in Griechenland hat sich seit Juli mehr als verfünffacht. Experten raten verstärkt zum Schutz vor Stechmücken.
Nach dem Vorfall auf dem Hamburger Dom betont der Schaustellerbund: Deutsche Fahrgeschäfte gelten als besonders sicher. Worauf es bei den Kontrollen ankommt.
Gletscher schmelzen, Hütten kämpfen mit Wassermangel - und für Bergsteiger wird es teilweise gefährlicher: Der Deutsche Alpenverein fordert nach dem Hitzesommer mehr Anstrengungen.
Wer während des Urlaubs Belege sammelt, kann seine Kontoauszüge nach Rückkehr leichter prüfen. Das hilft später, den Überblick zu behalten und falsche Abbuchungen zu entlarven.
Der erhoffte Aufwärtstrend im Thüringer Tourismus ist in der ersten Jahreshälfte ausgeblieben. Ferienheime, aber auch Campingplätze und Jugendherbergen verbuchten weniger Übernachtungen.
Deutschlands letzte Gletscher verlieren rasant an Fläche - bald werden sie verschwunden sein. Warum sich Menschen bereits von den Gletschern verabschieden und was Wissenschaftler fordern.
Mit der Brockenbahn auf den höchsten Berg in Sachsen-Anhalt fahren: Das geht für knapp drei Wochen nicht. Denn der Zug zwischen Schierke und dem Brocken fällt aus wegen Gleisbauarbeiten.
Früher war der Sommerurlaub immer auch eine Selbstvergewisserung - im Ausland lief vieles nicht so gut wie zu Hause. Heute ist das oft anders. Ein Experte sieht sogar eine Gefahr für die Demokratie.
Spätestens seit „Eat Pray Love“ in die Kinos kam, hat Ubud endgültig die Weltbühne betreten. Der Ort auf Bali lockt ebenso Yogis wie digitale Nomaden. Hat der Massentourismus den Zauber zerstört?
Auf einem Hamburger Volksfest kommt es bei einem Kettenkarussell zu einem Zwischenfall. Fahrgäste müssen Stunden in großer Höhe ausharren. Ein Großaufgebot der Rettungskräfte ist im Einsatz.
Kurz vor dem Ende der Sommerausgabe des Hamburger Volksfests rückt ein Großaufgebot von Einsatzkräften zu einer Menschenrettung an.
In den Corona-Jahren ging es abwärts mit Nordrhein-Westfalens Gastgewerbe, inzwischen geht es wieder aufwärts. Ein Branchenverband mahnt mehr Investitionen an.
Die Bahn kommt - nicht. Zugausfälle bremsen Bahnreisende immer wieder aus, wie aktuelle Zahlen belegen. Wie man dann dennoch ans Ziel kommt und was gilt, wenn es gar nicht mehr weitergeht.
Scharenweise kommen Krimifans nach Leer, um die Drehorte der ZDF-Reihe „Friesland“ zu besuchen. Die Führungen sind stets ausverkauft. Warum die Gäste aber einige Schauplätze nicht zu sehen bekommen.
Als touristisches Ziel ist Hamburg weiter attraktiv. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Übernachtungen leicht. Es gibt aber auch dunkle Wolken.
Griechenland erlebt die erste Hitzewelle des Sommers: Nächte bleiben ungewöhnlich warm, Behörden warnen vor Waldbrandgefahr und geben Verhaltenstipps.
Europa auf der Heimreise: Am letzten Augustwochenende rechnet der ADAC auf wichtigen Autobahnen mit Staus. Was Reisende beachten sollten.
Auf der Heimreise vom Ferienlager geht es für 68 Pfadfinder erst einmal nicht weiter. Nach einer Nacht auf Feldbetten tut sich dann doch noch eine Transportmöglichkeit auf.
Das Hannoversche Wendland hat Kult-Charakter. Doch was kaum einer weiß: Fast die gesamte Gegend ist schon seit 1968 ein einziger Naturpark. Und neuerdings sogar mit einem Gold Award ausgezeichnet.
Amelinghausen krönt zum Abschluss des neuntägigen Festes eine neue Heidekönigin. Jura-Studentin Emma Kremer sucht eine Nachfolgerin, die ein Jahr lang die Lüneburger Heide repräsentiert.
Slow Travel auf Französisch: Klimafreundlich und genussvoll geht es mit dem Rad durch eine der bekanntesten Weinregionen der Welt. Man erlebt eine Kulturlandschaft, die sich jedoch verändern könnte.
Für einen Urlauber endet ein Ausflug in das kalifornische Death Valley tödlich. Der Mann und ein Begleiter waren in dem Wüsten-Nationalpark mit ihrem Fahrzeug bei extremer Hitze steckengeblieben.
Madonnas Geburtstag auf Korfu löst einen hitzigen Schlagabtausch zwischen zwei Politikern aus. Wer profitiert wirklich von ihrem Besuch – das Land oder nur die Diva?
Natur, Städte, Burgen und Wein: Rheinland-Pfalz profitiert vom Trend zum Inlandstourismus. Wirtschaftsminister Ebling sieht sogar einen Boom.
Bevor es mit dem Auto in den Urlaub geht, ist eine Menge zu tun: Dies und das checken, ordentlich beladen, nichts vergessen. Und wenn die Reise vorbei ist? Dann steht wieder Arbeit am Fahrzeug an.
Ein Mann aus Bayern verlässt in Tirol sein Zelt. Er will sich erleichtern. Stattdessen liegt er wenig später auf einer Straße, schwer verletzt.
Die Strecke der Harzer Brockenbahn wird erneuert. Hilfe sollen die Betreiber dabei vom Bund und vom Land Sachsen-Anhalt bekommen.
Am Feiertag Nyepi steht die Urlaubsinsel still - auch für Touristen. Ein Mann aus der Schweiz ärgert sich im Internet über die Regeln. Dafür muss er nun ein Jahr ins Gefängnis.
Kleine Schlafcontainer aus Sachsen-Anhalt sollen Obdachlose vor Kälte schützen und Festivalfans im Sommer ein Dach bieten. Was steckt hinter der Idee?
Wer aus dem Urlaub außerhalb der EU kommt, sollte wissen, wie viel abgabenfrei eingeführt werden darf. Was beim Zoll zu beachten ist und warum ein Irrtum teuer werden kann.
Das Prebischtor gilt als größtes natürliches Sandstein-Felsentor Europas. Ein Vorfall bei einem Familienausflug rückt das Wahrzeichen der Böhmischen Schweiz in den Fokus.
Dänemark erlebt einen Urlauber-Ansturm: Im ersten Halbjahr gab es einen neuen Übernachtungsrekord. Besonders Deutsche zieht es ins Nachbarland – 7,5 Millionen Übernachtungen gingen auf ihr Konto.
Seit 1886 zieht das Schloss Neuschwanstein Millionen von Menschen aus aller Welt an. Für einen besonderen Gast gab es jetzt eine Überraschung.
Eine Jugendherberge mit Seeblick – das gibt es jetzt in Markkleeberg bei Leipzig. Was das neue Haus bringen soll und wie die Jugendherbergen sich für die Zukunft rüsten.
Nach Brandenburg kamen im ersten Halbjahr etwas weniger Touristen als im Vorjahreszeitraum. Zudem blieben sie kürzer. Das Ausland spielt dabei kaum eine Rolle.
Manche sehen in der belgischen Stadt eine Stadt der Verlierer, doch Künstler machen aus der Not eine Tugend: Sie führen zu Lost Places und erschließen Kohlehalden als Wanderreviere.
Eintauchen ins Mittelalter: In einem gewaltigen Wimmelbild wird das historisch einmalige Ereignis erlebbar gemacht. Wann der Neubau öffnet und was Touristen erwartet.
In vielen europäischen Städten drohen bei Verstößen gegen Umweltzonenregeln teils empfindliche Bußgelder. Wer danach schnell handelt, kann die Strafe teils noch abwenden.
Wegen Niedrigwasser standen die Elbe-Fähren in Dresden still. Nun fahren sie wieder – früher als erwartet, so die Verkehrsbetriebe.
Urlaub wie im DDR-Betriebsferienlager - das ist auf Rügen möglich. Dort stehen DDR-Bungalows inzwischen sogar unter Denkmalschutz. Aber es gibt auch Probleme.
Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.
Niedrige Wasserstände legen Teile des Fährbetriebs in Dresden lahm. Wie sich der Regen vom Montag auf die Situation auswirkt.
Viele Urlauber kommen wegen des Ferienendes in drei Bundesländern zurück, dazu wurden flächendeckend Lkw-Fahrverbote gelockert. Auf vielen Autobahnen könnte die Fahrt deshalb länger dauern.
Seit mehr als einer Woche spuckt der Ätna auf Sizilien Asche und Lava. Ein Tourist aus den USA nähert sich dem Gipfel und soll einen abgesperrten Bereich betreten haben.
Wegen der hohen Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt ist die Brockenbahn seit Wochen nicht mit Dampfloks gefahren. Ab Mittwoch startet wieder der reguläre Betrieb.
Fähren und Frachtschiffe werden ausgebremst. Neue Kiesbänke locken Ausflügler an. Die Wasserschutzpolizei befürchtet gefährliche Funde. Welche Folgen das extreme Rhein-Niedrigwasser hat.
Nach dem Ätna-Ausbruch kehrt am Flughafen Catania wieder Normalität ein. Einige Flüge, etwa nach Deutschland, bleiben aber weiterhin betroffen.
Robbentouren, Vogelinsel und Dämmertörn: Wer an der Ostsee unterwegs ist, setzt auf Natur und Events. Was die Flottenbetreiber dazu sagen.
Deutschlands meistbefahrene Wasserstraße gleicht vielerorts eher einem Rinnsal. Binnenschiffe können nur noch wenig laden. Wie blicken Experten und Anwohner in die nähere Zukunft?
In der Hanifaru Bay auf den Malediven versammeln sich zur Manta-Saison bis zu 100 Riesenrochen auf engstem Raum – ein Naturschauspiel, das weltweit einzigartig ist.
Mehr als 55 Meter hoch: In Polen ist eine gigantische Marienfigur eingeweiht worden. Sie hat jedoch nicht nur Fans.
Mitten in der touristischen Hauptsaison pfeift der Nordwind „Meltemi“ mit teils 100 Kilometern pro Stunde. Viele Fähren bleiben vertäut, die Waldbrandgefahr ist sehr hoch.
Der Bürgermeister von Wallenfels hat geschafft, wovon Influencer träumen: ein Instagram-Reel mit Millionen Zugriffen aus aller Welt. Es geht um die Flößerei im Frankenwald - aktuell bei Niedrigwasser.
Wegen des Ätna-Ausbruchs sind viele Urlauber auf Sizilien gestrandet. Es kommen aber auch viele nicht mehr an: Hotels senken bereits Preise, doch Stornierungen belasten die Branche massiv.
Feuerwalze an der Adria: Touristen fliehen mit Autos und per Schiff, die Flammen dringen zu Häusern vor. Ein Mensch stirbt, sieben weitere Personen schweben wegen Brandwunden in Lebensgefahr.
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten passt ihre Ticketpreise und Saisonzeiten an. Der Eintritt wird 2027 etwas teurer.
Wegen des Eichenprozessionsspinners mussten Wasserwege im Unterspreewald mitten in der Urlaubssaison gesperrt werden. Nun sind die Fließe wieder offen.
Lava und Asche auf Sizilien sorgen nicht nur für spektakuläre Bilder, sondern auch für festsitzende Urlauber. Was bedeutet es, wenn man durch solch ein Ereignis nicht pünktlich die Arbeit antritt?
Früher war kostenloses Essen an Bord auch in der Economy ein Standard. Das gilt längst nicht mehr. Heute ist alles individueller, vieles kostet. Eine Sache aber könnte künftig häufiger gratis sein.
Im Fall eines großen Waldbrandes auf Chalkidiki ist die Lage entspannter. Glutnester müssen aber weiter überwacht werden. Die Situation bleibt gerade mit Blick auf den Wind kritisch.
Amelinghausen feiert neun Tage lang und krönt zum Abschluss des Festes eine neue Heidekönigin. Jura-Studentin Emma Kremer sucht eine Nachfolgerin, die ein Jahr lang die Lüneburger Heide repräsentiert.
Inseln ragen aus dem Wasser, Tretboote liegen auf dem Trockenen, das „Edersee-Atlantis“ taucht auf. Wie Urlauber den Edersee erleben, während das Wasser fast verschwunden ist.
Der Flughafen Catania bleibt nach dem Ätna-Ausbruch weiter geschlossen. Wie lange, ist unklar. Die wirtschaftlichen Folgen treffen besonders den Tourismus. Dafür ist der Andrang am Ätna nun groß.
Bootstouren an der türkischen Ägäis sind beliebt bei Touristen. Auf einem Schiff bricht ein Brand aus. Die Passagiere retten sich mit einem Sprung.
Totale Finsternis und Nilkreuzfahrt? Oder ein Strandurlaub in Südspanien mit SoFi-Erlebnis? Wer das Himmelereignis verpasst hat, bekommt in nicht einmal einem Jahr die nächste Gelegenheit.
Gänsehaut, Jubel und Tränen: Die Sonnenfinsternis löste beispiellose Begeisterung aus. Und anschließend durften noch jede Menge Wünsche gen Himmel geschickt werden.
Es war die erste Elefantengeburt in der Geschichte des Magdeburger Zoos. Jetzt ist klar: Der Elefantennachwuchs ist ein Weibchen.
Immer mehr Touristen aus Südeuropa verbringen ihren Sommerurlaub im Schwarzwald. Die Region punktet mit kühleren Temperaturen - und profitiert von einem Trend.
Die Sommerhitze am Mittelmeer lässt viele Spanier und Italiener neue Reiseziele wählen. Davon profitiert unter anderem der Schwarzwald.
Wegen anhaltender Vulkanasche vom Ätna in der Luft bleibt der Flughafen von Catania auf Sizilien geschlossen. Reisende müssen mit weiteren Ausfällen und Umleitungen rechnen.
Der Ätna spuckt weiter Asche, der Flughafen von Catania bleibt dicht. Die Sperre wurde am Abend erneut verlängert. Für Reisende auf Sizilien geht das Flugchaos weiter.
Ausgebuchte Hotels, Straßensperrungen und ein Hype um Balkone: Ein spektakuläres Naturschauspiel versetzt Spanien in den Ausnahmezustand. Auch in Deutschland blicken Millionen gebannt zum Himmel.
Der Ätna kommt nicht zur Ruhe und der Flughafen Catania bleibt dicht: Für zahlreiche Urlauber wird das spektakuläre Naturschauspiel zum Alptraum. Lange Schlangen und gestrichene Flüge sind die Folge.
Ein Restrisiko bleibt - das sollte jeder wissen, der sich am Berg bewegt. Durch den Klimawandel nehmen Gefahren zu, Routen müssen anders geplant werden als früher. Worauf Bergsportler achten sollten.
Die A10 in Österreich zählt zu den besonders belasteten Autobahnen des Landes. In den kommenden Wochen sollen Daten gesammelt werden, damit der Verkehrsfluss künftig besser gesteuert werden kann.
Es war die erste Elefantengeburt in der Geschichte des Magdeburger Zoos. Jetzt zeigt sich das Jungtier auch in der Außenanlage.
Tui verbucht weniger Umsatz und Gewinn – doch Last-Minute-Buchungen legen wieder zu. Vorstandschef Ebel hält am Gewinnziel fest.
Der Ätna auf Sizilien kommt nicht zur Ruhe. Reisende stranden am Flughafen und kommen viel später als geplant nach Hause. Und was ist eigentlich, wenn ein Urlaub auf der Insel ansteht?
Wieder brennt eine Fähre in Indonesien, diesmal zwischen Bali und Lombok. Es geht glimpflicher aus als vor zehn Tagen. Doch für viele Reisende in dem Inselstaat bleibt ein mulmiges Gefühl.
So ist das schon seit Ewigkeiten: Mitte August sind Rom und andere Städte leer wie nie. Wer kann, fährt weg. Dafür sieht man am Feiertag Ferragosto, was man sonst tagsüber nie zu sehen bekommt.
Das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt ist der Realität gewordene Traum von zwei Brüdern. Vor 25 Jahren fuhr der erste Zug durch die Anlage. Spannende Fakten zum „MiWuLa“.
Mit Pinseln, Bohrern, Schraubendrehern, Tackern und Computern lassen die Modellbauer des Miniatur Wunderlandes beeindruckende Welten entstehen. Wer sind die Menschen hinter und zwischen den Kulissen?
Altes Kräuterwissen aus der Lüneburger Heide: Eine Natur- und Landschaftsführerin plädiert dafür, heimische Pflanzen wieder mehr zu nutzen. Auch per Kutsche erklärt sie die Geheimnisse der Natur.
Etwa 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher jährlich, Oldtimer und moderne Elektrofahrzeuge: Im Miniatur Wunderland steckt viel Liebe zum Detail – und ständiges Tüfteln der Gründer.
Vor 25 Jahren haben zwei Brüder in Hamburg eine Modelleisenbahnanlage eröffnet, die nun als die größte der Welt gilt. Nun feiern sie – auch mit Menschen, die sich das eigentlich nicht leisten können.
Marseille war 1940 der letzte freie Hafen im Land. Tausende wollten von dort in ein neues Leben starten, auch viele Schriftsteller. Ein Wanderweg in Sanary-sur-Mer führt zu ihren temporären Domizilen.