Panorama

Blutregen durch Saharastaub am Wochenende

Der Saharastaub, der sich aktuell in Wolken konzentriert, könnte am Wochenende herunterregnen.

Von dpa

21.03.2025

Ein Radfahrer ist am Morgen kurz nach Sonnenaufgang unterwegs, während sich der Himmel durch den Saharastaub in Orangetönen verfärbt hat.Thomas Warnack/dpa

Ein Radfahrer ist am Morgen kurz nach Sonnenaufgang unterwegs, während sich der Himmel durch den Saharastaub in Orangetönen verfärbt hat.Thomas Warnack/dpa

© Thomas Warnack/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet am Wochenende mit sogenanntem Blutregen in Teilen Baden-Württembergs. Der mit Saharastaub vermischte Regen könnte sich am Samstag auf Autos bemerkbar machen, sagte ein Sprecher. 

Das kommende Wetterphänomen sei am Himmel bereits an dünnen und dichten Wolken mit gelblichem Schimmer zu erkennen gewesen. Der rote Regen werde vor allem im Südwesten Baden-Württembergs erwartet. Wie intensiv das Phänomen ausfällt, lässt sich derzeit allerdings laut DWD nicht bestimmen.

Ab Sonntag kein Saharastaub mehr

Durch eine Durchmischung der Luftmassen könne es am Samstag zudem mancherorts gewittern. Am Sonntag werde der Saharastaub dann entweder abgeregnet oder durch Wind fortgetragen sein.

Die Temperaturen sinken am Wochenende leicht – nach anfänglich hohen Werten, wie etwa 22 Grad Celsius in der Kurpfalz. Am Sonntag liegen die Temperaturen dann nur noch bei 10 Grad an der Donau und bis zu 16 Grad in der Ortenau. Am Montag werden etwa gleichbleibende Temperaturen erwartet und weitere Regenschauer, dann aber ohne Saharastaub.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Teenager mit Waffe auf illegaler Parkplatz-Spritztour

Ohne Führerschein und ohne gültige Kennzeichen am Auto haben zwei Teenager auf einem Parkplatz eine Spritztour gemacht. Bei der Kontrolle der beiden macht die Polizei einen weiteren Fund.