Panorama

ADAC warnt vor Stau-Chaos zum Ferienstart in NRW

Zum Start der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen erwartet der ADAC reichlich Verkehr auf den Autobahnen des Landes. Wer kann, sollte den Freitagnachmittag meiden.

Von dpa

06.10.2025

Der ADAC warnt vor Staus zum Beginn der Herbstferien in NRW. (Symbolfoto) Thomas Banneyer/dpa

Der ADAC warnt vor Staus zum Beginn der Herbstferien in NRW. (Symbolfoto) Thomas Banneyer/dpa

© Thomas Banneyer/dpa

Zum Beginn der Herbstferien rechnet der ADAC in Nordrhein-Westfalen mit zahlreichen Staus auf den Autobahnen. Besonders voll dürfte es demnach am kommenden Freitagnachmittag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr werden, wenn Pendler, Urlauber und Ausflügler gleichzeitig unterwegs seien, teilte der Club mit. Wer an diesem Tag losfahre, solle möglichst am frühen Vormittag oder erst am Abend starten.

Am Wochenende werde der Verkehr laut ADAC etwas ruhiger, auf dem Weg an die Nord- und Ostseeküste müsse aber weiterhin mit Verzögerungen gerechnet werden – ebenso auf süddeutschen Routen wie der Strecke München–Salzburg. Hauptreiseziele in den Herbstferien seien Wanderregionen in Mittelgebirgen und Alpen sowie die Küsten.

Besonders staugefährdet bleiben in NRW die Autobahnen rund um Köln/Bonn und im Ruhrgebiet – etwa A1, A2, A3, A4 und A40. Bundesweit sorgen laut ADAC auch rund 1.200 Baustellen für Behinderungen, mehr als 800 davon allein in Nordrhein-Westfalen.

Das könnte Sie auch interessieren
Nach einem Brand in Gengenbach kann die Schwarzwaldbahn bis auf weiteres nicht wie geplant fahren. (Archivbild)Philipp von Ditfurth/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Busse ersetzen Schwarzwaldbahn nach Gebäudebrand

Nach dem Brand in Gengenbach rollen statt Zügen jetzt Busse als Ersatzverkehr durchs Kinzigtal. Wie Reisende trotzdem ans Ziel kommen - und welche Alternativen die Bahn empfiehlt.