Panorama

80-Jährige wird Opfer von Trickbetrug - Schmuck weg

Eine Seniorin fällt auf einen falschen Polizisten und dessen Trickbetrug herein. Am selben Tag stirbt die 80-Jährige. Die Todesursache wird noch untersucht.

Von dpa

05.12.2025

Eine 80-Jährige wird in Hamburg Opfer eines Anrufs von einem falschen Polizisten (Symbolbild)picture alliance/dpa

Eine 80-Jährige wird in Hamburg Opfer eines Anrufs von einem falschen Polizisten (Symbolbild)picture alliance/dpa

© picture alliance/dpa

Eine 80-jährige Frau ist in Hamburg Opfer eines Trickbetrugs geworden. Wenig später starb sie. Die Todesursache ist noch unklar, wie die Polizei mitteilte.

Am späten Donnerstagabend sei die Seniorin im Stadtteil Rahlstedt von einem vermeintlichen Polizeibeamten angerufen worden, mit dem Hinweis, in der Umgebung komme es momentan zu vermehrten Einbrüchen, hieß es in der Mitteilung. 

Die Frau wurde aufgefordert, ihren Schmuck vor die Haustür zu stellen, damit der vermeintliche Beamte diese abholen und sicher aufbewahren könne. Die 80-Jährige kam der Forderung des bislang unbekannten Trickbetrügers nach. Der Schmuck wurde dann gestohlen. Zur Höhe des Schadens gab es keine Angaben.

Seniorin stirbt noch am selben Tag 

Kurze Zeit später, während sie den Vorfall ihrer Tochter am Telefon schilderte, ging es der Seniorin immer schlechter, weshalb der Rettungsdienst ausrückte. Die 80-Jährige starb trotz Reanimationsversuchen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Betrunkener richtet auf Heimweg Chaos an

Ein nächtlicher Heimweg wird zur Chaos-Tour: Wie ein Unbekannter erst um Hilfe bittet, dann in eine Garage einbricht und schließlich von einem Anwohner verfolgt wird.

Panorama

zur Merkliste

Böller in Schule gezündet – drei Verletzte

An einem Nürnberger Gymnasium gibt es einen Knall, drei Schüler werden verletzt. Ein bislang unbekannter Schüler hatte einen Böller geworfen. Jetzt sucht ihn die Polizei.