Kreis Borken

Jüngster BHV1-Ausbruch in Ahle soll ein Einzelfall sein

Auf diese Nachricht hat die Heeker Rinderlandwirtschaft sehnsüchtig gewartet: In Sachen Rindervirus gibt der Kreis jetzt Entwarnung.

Von Till Goerke

02.12.2025

Jüngster BHV1-Ausbruch in Ahle soll ein Einzelfall sein

© dpa

HEEK. Es war im Oktober 2025 ein Nackenschlag für die Rinderlandwirtschaft in Heek. Wenige Wochen nach Aufhebung der mehrmonatigen Sperrzone gab es erneut einen Rindervirus-Ausbruch (BHV1) in einem Betrieb in der Bauernschaft Ahle. Knapp 80 Tiere waren betroffen, die alle geschlachtet werden musste...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Großer Solarpark in Bocholt geplant

Bocholt plant einen Solarpark im Stadtteil Mussum, der mit einer Fläche von zehn Fußballfeldern und einer Leistung von bis zu 8,5 Megawatt weit über die Dimension kleinerer PV-Freiflächenanlagen hinausgeht. Dieses Energieprojekt könnte 2000 bis 2500 Haushalte mit klimafreundlicher Energie versorgen und steht für den Ausbau erneuerbarer Energien in der Stadt.

Kreis Borken

zur Merkliste

Niederländische KI-Technologie sorgt für effizientere Rettungsdienste im Kreis Borken

Mit dem Projekt „Seconds²“ und der Unterstützung der niederländischen Firma „Stokhos Emergency Mathematics“ wird die Hilfsfrist für Einsatzfahrzeuge im Kreis Borken verkürzt. Durch KI-gestützte Lösungen und ein neues Dispositionssystem sollen Rettungswagen schneller beim Notfall sein. Die ersten Ergebnisse aus einer Simulation sind vielversprechend und zeigen eine potenzielle Verbesserung von 4,8 Prozent.