Kreis Borken

Großer Solarpark in Bocholt geplant

Bocholt plant einen Solarpark im Stadtteil Mussum, der mit einer Fläche von zehn Fußballfeldern und einer Leistung von bis zu 8,5 Megawatt weit über die Dimension kleinerer PV-Freiflächenanlagen hinausgeht. Dieses Energieprojekt könnte 2000 bis 2500 Haushalte mit klimafreundlicher Energie versorgen und steht für den Ausbau erneuerbarer Energien in der Stadt.

Von Stefan Prinz

03.12.2025

Ideen für Freiflächen Solaranlagen gibt es in verschiedenen Gebieten des Kreises Borken. Für Bocholt wird es im Stadtteil Mussum gerade konkret.

Ideen für Freiflächen Solaranlagen gibt es in verschiedenen Gebieten des Kreises Borken. Für Bocholt wird es im Stadtteil Mussum gerade konkret.

© Sven Hoppe/dpa

BOCHOLT. Im Bocholter Stadtteil Mussum soll ein großer Solarpark entstehen. Die Verwaltung prüft derzeit, ob auf einer rund 7,2 Hektar großen Fläche südöstlich der B 473 eine großflächige Photovoltaikanlage errichtet werden kann. Investoren dafür gibt es bereits. Diese wollen ihre Pläne in der näch...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Niederländische KI-Technologie sorgt für effizientere Rettungsdienste im Kreis Borken

Mit dem Projekt „Seconds²“ und der Unterstützung der niederländischen Firma „Stokhos Emergency Mathematics“ wird die Hilfsfrist für Einsatzfahrzeuge im Kreis Borken verkürzt. Durch KI-gestützte Lösungen und ein neues Dispositionssystem sollen Rettungswagen schneller beim Notfall sein. Die ersten Ergebnisse aus einer Simulation sind vielversprechend und zeigen eine potenzielle Verbesserung von 4,8 Prozent.