Musiker treffen sich bei Sauerkraut
Bei der alljährlichen „Sauerkrautversammlung“ der Musikkapelle Heiden wurden neue Mitglieder begrüßt und Ehrennadeln verliehen für langjährige Mitgliedschaften. Zudem wurde ein Blick auf bevorstehende Veranstaltungen geworfen. Traditionell findet die Versammlung am letzten Samstag im Oktober statt.
Bei der „Sauerkrautversammlung“ der Musikkapelle Heiden wurden langjährige Mitglieder geehrt.
© pd
HEIDEN. Traditionell veranstaltet die Musikkapelle Heiden am letzten Samstag im Oktober ihre alljährliche „Sauerkrautversammlung“. In diesem Jahr standen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung neben dem traditionellen Sauerkrautessen auch wieder die Aufnahme von neuen Musikern ins Hauptorchester sowie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern auf der Tagesordnung.
Als neue aktive Mitglieder begrüßte die Musikkapelle im großen Orchester Moritz Brun (Tenorhorn), Helena und Jannis Vahlenkamp, Luca und Jan Hellerhoff sowie Johannes Heisterkamp (alle Trompete/Flügelhorn). „Alle sechs sind Eigengewächse und spielen schon lange im Jugendorchester. Sie haben bereits an einigen Proben teilgenommen und dürfen beim Kinderkonzert im November das erste Mal mit der Musikkapelle auf der Bühne stehen“, heißt es in der Mitteilung.
Langjährige Mitgliedschaften
Als nächstes standen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder sowie die Auszeichnung mit Ehrennadeln des Verbands für Musik und Bildung auf der Tagesordnung. Unter den Jubilaren waren auch die ersten Jugendlichen, die über die 2014 gegründete Orchesterschule ans Instrument gekommen sind. Merle Wissing und Lukas Grütering gehörten zu den ersten, die in der Grundschule im Rahmen der Orchesterschule Unterricht erhalten haben und auch heute noch aktiv sind und im Hauptorchester spielen, teilt die Musikkapelle mit. Neun Ehrennadeln wurden vergeben für zehnjährige Mitgliedschaften und jeweils drei Ehrennadeln für 20- und 25-jährige Mitgliedschaften. Karin Gesing wurde für 30 Jahre geehrt. „Besondere Ehre gebührt Johannes Finke, der nun schon seit 50 Jahren bei uns musiziert (Saxofon). Ebenso verdient gemacht haben sich Hans-Georg Knüwer (Tuba) und Heinz-Gerd Möllmann (Klarinette), die seit 60 Jahren der Musik treugeblieben sind“, heißt es in der Mitteilung. Dafür haben sie sich die goldene Ehrennadel des VMB verdient.
Mit auf dem Programm des Abends stand auch die turnusgemäße Bestätigung von André Baumeister als Dirigent des Hauptorchesters. Seit 15 Jahren hat der Heidener die musikalische Leitung der Musikkapelle inne.
Folgende Termine stehen für die Heidener Musikkapelle noch im Kalender: Der Martinsumzug der Mariengrundschule am 11. November, das Kinderkonzert „Das verlorene Dschungelbuch“ am 22. und 23. November sowie das traditionelle Ständchen zum Heiligen Abend. Für 2026 stehen das alljährliche Frühjahrskonzert im März sowie ein Kirchenkonzert im November auf dem Programm.