Katharina Berger bleibt Geschäftsführerin beim Spielmannszug
Geschlossenheit symbolisierten die Mitglieder des Spielmannszugs Heiden bei der Jahreshauptversammlung: Geschäftsführerin Katharina Berger wurde in ihrem Amt ebenso bestätigt wie Kassiererin Eileen Boyer. Der Verein hat im Jahresverlauf einiges vor, unter anderem die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Beim Spielmannszug Heiden wurden langjährige Mitglieder geehrt.
© pd
HEIDEN. Der Spielmannszug Heiden sei ein „bemerkenswert junger Verein“, heißt es in einer Mitteilung anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung. Von insgesamt 272 Mitgliedern sind 141 aktiv und 129 passiv, das Durchschnittsalter liegt bei nur 27 Jahren.
Wahlen
Zur Wahl standen die Ämter des Schriftführers, der Beisitzerin sowie der Geschäftsführung. Für Beständigkeit sorgt Katharina Berger, die im Amt der Geschäftsführerin wiedergewählt wurde. Das Amt des Kassierers übernimmt weiterhin Eileen Boyer.
Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Alexander Fischer (Schriftführer), Theresa Koch (neue Beisitzerin), Eileen Boyer (Kassiererin), Irmgard Honerbom (1. Vorsitzende), Katharina Berger (Geschäftsführerin).
Ehrungen
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Andreas Marks und Klaus Bücker geehrt, auf 40 Jahre bringen es Kerstin Albersmann und Heike Schäpers. 30 Jahre dabei sind Sven Baumeister und Julia Hüning. Auf 25 Jahre Engagement blickt Alexander Brun zurück, auf 20 Jahre Christoph Bruns, Philipp Fischedick und Alexander Baumeister. Eine Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft bekamen Fiona Jackowski, Pauline Ostgathe und Pia Vestrick.
Ausblick
Am 11. April nimmt der Verein am Grenzlandwettstreit in Barlo teil. Eine weitere große Veränderung wird der Wechsel der musikalischen Leitung im Laufe des Jahres sein. Der langjährige Dirigent Michael Roski übergibt den Taktstock an die 28-jährige Lena Nelles. Die neue Dirigentin arbeitet als Musiklehrerin und absolviert nebenberuflich ein Masterstudium für das Blasorchesterdirigat.
Ein weiterer Höhepunkt erwartet den Verein am 3. Oktober in Hamminkeln, wo die Landesqualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Lindau ausgetragen wird. Darüber hinaus findet am 28. November das Konzert in der Westmünsterlandhalle statt.