Erlös des Teufelslaufs geht an den Freundeskreis Bumangi
Der Freundeskreis Bumangi freut sich über finanzielle Unterstützung. Die Mitglieder Willi und Erika Höing nahmen einen symbolischen Spendenscheck über 2664 Euro entgegen. Das Geld stammt aus Einnahmen aus dem Teufelslauf.
Die Veranstalter des Teufelslaufs haben den Erlös des Teufelslaufs übergeben.
© pd
HEIDEN. Die Veranstalter des Heidener Teufelslaufs haben jetzt den Erlös der Veranstaltung übergeben. Das Geld, 2664 Euro, ging an Erika Jacobs und Willi Höing vom Freundeskreis Bumangi, der soziale Projekte in Uganda umsetzt.
Daniel Harke als Vorsitzender des Gemeindesportverbandes und Veranstalter des Heidener Teufelslaufs und Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp haben einen kurzen Rückblick auf die spannende sportliche Veranstaltung gegeben. Mehr als 500 Teilnehmer - eine Rekordzahl an Läufern - waren in diesem Jahr am Start. Vor allen Dingen die vielen Grundschul- und Kindergartenkinder hätten mit über 260 Teilnehmern mehr als die Hälfte der Starter gestellt, teilten die Veranstalter mit.
Eine anspruchsvolle Aktion hatte auch die Turngemeinde Heiden zu ihrem 75-jährigen Jubiläum ins Leben gerufen. Sie hatte es sich zum Ziel gesetzt, mit mindestens 75 Teilnehmern bei der Staffel zu starten. Am Ende waren es um die 80 Personen, und das Ziel konnte sogar überschritten werden. Als besondere Auszeichnung für diese Leistung wurde der Turngemeinde Heiden ein „Ehrenpokal“ überreicht. Hierüber freute sich Kim Harpering als Vertreterin des Vorstandes der Turngemeinde ganz besonders.
In dem Termin kam auch zum Ausdruck, dass der Heidener Teufelslauf ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen (etwa 90 Personen) gar nicht stattfinden könnte. Dass der Teufelslauf nicht nur den vielen Teilnehmern Spaß macht, sondern auch der guten Sache dient, dafür bedankten sich Willi Höing und Erika Jacobs als Vertreter des Freundeskreises Bumangi.
Sie schilderten eindrucksvoll von ihrer Arbeit in Uganda, genauer gesagt, in Bumangi auf den Ssese-Inseln im Viktoriasee. Seit vielen Jahren versuchen sie, dort mit den Erlösen vom Teufelslauf und weiteren Spendengeldern die erfolgreiche Entwicklungsarbeit fortzusetzen. Die nächste Hilfsaktion startet direkt zu Beginn des Jahres 2026.
In diesem Sinne waren sich alle einig, dass das Motto des Teufelslaufs „Laufend Gutes tun“ auch beim Teufelslauf 2026 am 19. September 2026 greifen soll.