Borken

Ukrainische Geflüchtete können beim Donnerstagstreff in Borken Durchatmen

Neuen Mut schöpfen, Kraft tanken, zusammen Spaß haben - immer donnerstags treffen sich Geflüchtete aus der Ukraine im städtischen Haus der Begegnung. Brigitta Malyszek, Integrationsbeauftragte der Stadt, freut sich, wie sehr die Menschen bemüht sind, in der neuen Heimat klarzukommen. Ein wichtiges Rezept dabei ist, kreative Talente zu wecken.

Von Peter Berger

17.10.2025

Beim Donnerstagstreff kommen immer Speisen aus der Heimat auf den Tisch.

Beim Donnerstagstreff kommen immer Speisen aus der Heimat auf den Tisch.

© Peter Berger

BORKEN. Seit 1331 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Seit Russland ihre Heimat überfallen hat, ist für diejenigen, die jeden Donnerstag im städtischen „Haus der Begegnung“ zusammenkommen, nichts mehr, wie es war. An jedem Tag begleitet sie die Angst um ihre Angehörigen, um den Mann oder Vater an ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Kommentar: Wachsam sein ohne Panik

Vor rund zwei Jahren griffen mutmaßlich russische Hacker einen Dienstleister an, der mit der Borkener Stadtverwaltung zusammenarbeitete. Ein Vorfall, der zeigt: Auch im Westmünsterland muss man wachsam bleiben. Panik hingegen ist ein schlechter Ratgeber, kommentiert Redakteur Stephan Werschkull.

Borken

zur Merkliste

Das plant Tedox in Gemen

An der Kreuzung von Otto-Hahn-Straße und Max-Planck-Straße soll künftig eine Filiale des Baumarkt-Discounters Tedox entstehen. Das Möbelhaus Euting muss schließen. Der Mietvertrag ist bereits gekündigt. Nun erklärt Tedox erste Pläne für den Standort.

Borken

zur Merkliste

Musikverein Weseke schlägt bei Herbstkonzert feinfühlige Töne an

Feinfühlige, stimmungsvolle Töne mit viel musikalischer Tiefe verspricht der Musikverein Weseke für sein erstes Herbstkonzert. Am Sonntag, 9. November, treten die Musiker ab 18 Uhr in der renovierten St.-Ludgerus-Kirche mit bester Akustik auf. Der Eintritt ist frei.