Festumzug: Sonntag ist die Borkener Innenstadt weitgehend dicht
Mit einem Festumzug beginnen am Sonntag, 6. Juli, die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen der Stadt Borken. Große Teile der Innenstadt sind deshalb ab Sonntagmorgen gesperrt. Wir erklären, welche Bereiche betroffen sind.

Die Schilder und Absperrbaken stehen an den betroffenen Straßen (hier Am Kuhm) schon bereit.
© Kauffelt
BORKEN. Am Sonntag bildet ein großer Festumzug den Auftakt der rund ein Jahr dauernden Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen der Stadt Borken. Auch wenn die Wettervorhersage aktuell Regen befürchten lässt, rechnet die Stadt als Veranstalterin neben rund 100 mitmarschierenden Gruppen und über 2000 Beteiligten auch mit vielen Besuchern aus Borken und den umliegenden Kommunen. Aufgrund der Sicherheitsvorgaben wird es in der Innenstadt eine Reihe verkehrlicher Einschränkungen geben.
Der Festumzug startet um 12.26 Uhr (angelehnt an das Gründungsjahr 1226) vom Aquarius-Parkplatz an der Parkstraße und zieht dann über die Raesfelder Straße in die Innenstadt. Vorm Vennehof geht es dann links weiter über die Straße An der Alten Windmühle, ein Stück Brinkstraße und Butenwall entlang, bevor es über Piepershagen, Johann-Walling-Straße und Am Kuhm auf die Mühlenstraße und dann auf den Marktplatz weitergeht. Alle diese Straßen sind am Sonntag gesperrt, die ersten Absperrungen werden laut Stadtverwaltung morgens ab 8 Uhr aufgebaut.
Wer sein Auto braucht, sollte umparken
Wer in diesem Bereich wohnt und am Sonntag sein Auto benötigt, wird gebeten, dieses frühzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken. Aufgrund des genannten Startpunkts des Festumzugs bleibt der Aquarius-Parkplatz auch hierfür allerdings gesperrt. Für Besucher der Veranstaltung stehen laut Stadtverwaltung folgende Parkplätze zur Verfügung: Volksbank, Kuhmcenter, Kapitelshaus, Parkplatz am Klinikum (Zufahrt über Mönkenstiege), Parkhaus Vennehof (Zufahrt über Mönkenstiege), Parkplatz am Friedhof Butenwall (Zufahrt nur über Weseler Landstraße) und Parkplatz Am Holkensturm (Zufahrt nur über Weseler Landstraße).