Borken

Wenn in Weseke, die Narren los sind

31 Gruppen brachten karnevalistische Laune am Samstag nach Weseke. Mit viel guter Laune, viel Sonne und viel Kamelle feierten die Narren im Ort. Hier gibt es zahlreiche Bilder vom Umzug.

Von Christiane Göke

07.02.2026

Wenn in Weseke, die Narren los sind

WESEKE. Wenn es „Wäske Helau“ heißt, dann kommen die Narren zahlreich ins Sippeldorf und feiern ausgelassen. Musikvereine, Schützenvereine, Nachbarschaften und auch Gruppen aus den Niederlanden stellten die 31 Gruppen, die den Karnevalsumzug von Weseke umfasste. Sogar ein Jungesellinnenabschied mischte mitten im Umzug mit.

Das war der Karnevalsumzug in Weseke Teil 1

/

Rund 2500 Menschen füllten den Straßenrand und jubelten den Teilnehmern des Umzugs zu, teilt die Polizei mit, die ein sehr entspanntes karnevalistisches Fest erlebt haben. Dabei konnten die zahlreichen Kinder und Erwachsene eine Lage wärmende lange Unterhosen weglassen. Der Samstag entpuppte sich als sonniger und temperaturtechnisch frühlingshafter Tag, der die zahlreichen Farben der Narren noch einmal mehr leuchten ließen.

Martin Wendholt moderierte vom Prinzenwagen aus. Was das besondere an Weseke ist? Wenn der Moderator regelmäßig die Besucher am Straßenrand mit Namen anspricht und schnell auch noch gute Besserung für das kaputte Bein wünscht. Das ist der besondere Zusammenhalt im Sippeldorf.

Eindrücke vom Weseker Karnevalsumzug Teil 2

/

Andreas I. und Moni I. hatten vom hohen Prinzenwagen einen guten Blick auf die ganzen Narren am Wegesrand. „Es ist einfach wunderbar und dieses Wetter macht es perfekt“, sagte Moni I. und rief direkt wieder „Wäske Helau“ und warf die nächsten Kamelle in Richtung der Kinder, die strahlend und lachend die vielen hohen Wagen und bunten Gruppen bestaunten.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Ein Vorschlag zur Güte

Wer in diesen Tagen den kleinen Bestattungswald am Dülmener Weg besucht, wird sofort die Farbe Gelb wahrnehmen. An viele Bäume, um die herum Urnengräber liegen, hat die Stadt die Bitte platziert, den Grabschmuck zu entfernen. Der ist dem Wäldchen eigentlich tabu. BZ-Redakteur Peter Berger ordnet die konfliktträchtige Lage ein.

Borken

zur Merkliste

Borkener Zeitung lädt zum Knobelabend am 19. Februar ein

Saisonende bei der BZ-Knobelei. Aber nur fast. Nach dem zehnten Rätsel, zu dem hier die Auflösung präsentiert wird, laden die BZ-Redaktion und Mathe-Profi Hans-Karl Eder zu einem spannenden Knobelabend ein. Interessierte sollten sich den Donnerstag, 19. Februar, vormerken.

Borken

zur Merkliste

Theresa Buß ist Borkens neue Innenstadt-Managerin

Neues Gesicht für die Borkener Innenstadt: Theresa Buß ist die neue Innenstadtmanagerin. Die 23-jährige geht ihre Aufgabe mit Optimismus an, warnt vor dem Tunnelblick auf Negatives und glaubt an die Kraft von Veranstaltungen.