Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Roxförde sind 19.000 Puten gekeult worden. Was das für Geflügelhalter in der Region bedeutet und welche Maßnahmen jetzt gelten.
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Roxförde sind 19.000 Puten gekeult worden. Was das für Geflügelhalter in der Region bedeutet und welche Maßnahmen jetzt gelten.
Nach einer vorübergehenden Entwarnung kämpft der Zoo Leipzig weiter mit der Vogelgrippe. Jetzt greift der Zoo zu einer drastischen Maßnahme.
Mehr als 350 Vögel wurden im Zoo Leipzig auf Vogelgrippe getestet – ohne weitere Befunde. Wie es jetzt in dem Tierpark weitergeht.
Flamingos, Gorillas und Tropenhalle bleiben tabu: Wegen eines Vogelgrippe-Falls schließt der Zoo Leipzig einige Anlagen. Besucher werden dennoch zu einer Visite ermuntert.
Flamingos, Gorillas und Tropenhalle bleiben tabu: Wegen eines Vogelgrippe-Verdachts schließt der Zoo Leipzig beliebte Anlagen. Was bedeutet das für Besucher?
Fast alle Landkreise in Rheinland-Pfalz haben bereits Fälle der Vogelgrippe bei Wildvögeln gemeldet. Nun wurden Tiere in einem Betrieb getötet.
Das Problem ist, dass das Virus in Gewässern und Wasservögeln länger überlegen kann - es bleiben also Infektionsrisiken.
Nach Funden infizierter Schwäne und einer Wildgans wächst die Sorge vor Geflügelpest in Bautzen. Warum das Veterinäramt Haltern jetzt besondere Schutzmaßnahmen empfiehlt.
Dritter Ausbruch in einer Woche: Die Vogelgrippe breitet sich in der Grafschaft Bentheim weiter aus. 25.500 Putenhähne müssen getötet werden.
Neuer Nachweis der Geflügelpest bei Wildvögeln im Kreis Leipzig: Das Veterinäramt mahnt erhöhte Vorsicht und gibt konkrete Hinweise für Halter.
In einem großen Legehennenbetrieb in der Grafschaft Bentheim ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Tausende Hennen wurden inzwischen getötet – für einen anderen Teil der Tiere gibt es noch Hoffnung.
In einem Betrieb in Rockenberg wird die Vogelgrippe nachgewiesen, alle Tiere müssen getötet werden. Der Wirtschaftsverband mahnt die Landwirte, besonders vorsichtig zu sein.
Das Virus H5N1 ist in einer privaten Geflügelhaltung entdeckt worden. Wie viele Betriebe und Tiere in der Region betroffen sein könnten.
In Brandenburg trifft die Vogelgrippe nicht nur Nutztiere – auch Tausende Kraniche sind betroffen. Naturschützer wollen Aufklärung, wie es zu den Ausbrüchen kommt.