dpa

Syntainics MBC holen De Oliveira zurück in die Bundesliga

Der Power Forward kommt aus der Pro A ins Oberhaus. Mit einem Leistungsträger wird vorzeitig verlängert.

Von dpa

10.07.2026

Gabriel de Oliveira (M.) wechselt nach Weißenfels. (Archivbild)Andreas Gora/dpa

Gabriel de Oliveira (M.) wechselt nach Weißenfels. (Archivbild)Andreas Gora/dpa

© Andreas Gora/dpa

Der Kader von Basketball-Bundesligist Syntainics MBC nimmt Formen an. Die Sachsen-Anhalter melden die Verpflichtung von Power Forward Gabriel de Oliveira. Der 28-Jährige kommt aus der Pro A von Harko Merlins Crailsheim zurück in die Bundesliga und unterschrieb einen Einjahresvertrag. 

De Oliveira ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Zwischen November 2020 und Dezember 2022 spielte er bei den Telekom Baskets Bonn und den Rostock Seawolves und kam in 33 Einsätzen auf durchschnittlich 2,5 Punkte und 1,4 Rebounds.

Planicic verlängert bis 2028

Zudem verlängerte Jure Planicic seinen Vertrag vorzeitig bis Mitte 2028. Das Team von Trainer Vladimir Jovanovic umfasst vier Wochen vor dem Trainingsstart zehn Spieler. Vakant sind noch die Spielmacherposition sowie ein Platz im Frontcourt.

Karte