dpa

Schüsse in Schönhausen – Waffen und Munition gefunden

Ein 80-Jähriger feuert Schüsse in Schönhausen ab – im Haus finden Ermittler dann ein Waffenarsenal. Was hinter dem Vorfall steckt, ist noch völlig unklar.

Von dpa

15.05.2026

Die Polizei in der Altmark ermittelt weiter zum Motiv eines versuchten Totschlags in Schönhausen. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa

Die Polizei in der Altmark ermittelt weiter zum Motiv eines versuchten Totschlags in Schönhausen. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa

© Hendrik Schmidt/dpa

Nach Schüssen in Schönhausen (Landkreis Stendal) hat die Polizei im Haus des 80-jährigen Schützen mehrere Schusswaffen und Munition sichergestellt. Der Mann befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft im Maßregelvollzug, wie die Polizei mitteilte. Zuvor war der Rentner in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus gewesen. Die Staatsanwaltschaft hat die Tat am vergangenen Dienstag als versuchten Totschlag eingestuft. Verletzt wurde niemand, ein Haus aber beschädigt, wie es hieß. 

Zeugen hatten am Dienstagabend mehrere Schüsse in einem Wohngebiet gemeldet. Warum der 80-Jährige um sich schoss, werde ermittelt, hieß es.

Karte