dpa

Sabalenka wendet Sensation gegen Bartunkova ab

Das Aus von Sabalenka im Viertelfinale von Berlin war greifbar nahe. Doch die Weltranglistenerste rafft sich noch einmal auf und kämpft sich in die Vorschlussrunde.

Von dpa

19.06.2026

Aryna Sablenka hat weiter die Chance auf ihren ersten Rasentitel. (Archivbild)Aurelien Morissard/AP/dpa

Aryna Sablenka hat weiter die Chance auf ihren ersten Rasentitel. (Archivbild)Aurelien Morissard/AP/dpa

© Aurelien Morissard/AP/dpa

Aryna Sabalenka kann weiter auf ihren ersten Titel auf Rasen hoffen. Die Weltranglistenerste aus Belarus drehte bei den mit 1,2 Millionen Euro dotierten Berlin Tennis Open ein fast schon verloren geglaubtes Viertelfinalmatch zu ihren Gunsten und besiegte die ungesetzte Tschechin Nikola Bartunkova mit 2:6, 7:6 (7:2), 6:4.

Scheinbar aussichtslos lag Sabalenka mit 2:6 und 0:4 im zweiten Satz hinten, gewann dann aber fünf Spiele in Folge und rettete sich in den Tiebreak, den sie sicher für sich entschied. 

Im dritten Satz wechselte die Führung zwischen der sechsmaligen Grand-Slam-Gewinnerin und der 20-jährigen Tschechin immer wieder, ehe die acht Jahre ältere Kontrahentin mit einem erneuten Break zum 5:4 die Basis zum entscheidenden Satzgewinn legte.

Eala mit nächster Überraschung

Sabalenka trifft im Halbfinale auf Jessica Pegula. Die Weltranglistendritte aus den USA gewann ihr Viertelfinalmatch gegen ihre US-Landsfrau Madison Keys nach hartem Kampf in zwei Sätzen mit 7:6 und 7:6.

Das zweite Halbfinale bestreiten die Tschechin Noskova, die sich mit 6:1 und 6:3 gegen die Spanierin Paula Badosa durchsetzte, und Alexandra Eala. Die ungesetzte Spielerin von den Philippinen hat mit dem 6:3, 6:4 gegen die an Nummer sechs gesetzte Ukrainerin Jelina Switolina für eine weitere Überraschung gesorgt. Bereits am Vortag hatte die 21-Jährige die Weltranglistenzweite Jelena Rybakina aus Kasachstan aus dem Wettbewerb geworfen.

Jessica Pegula hat als erste Spielerin das Halbfinale von Berlin erreicht. (Archivbild)Aaron Favila/AP/dpa

Jessica Pegula hat als erste Spielerin das Halbfinale von Berlin erreicht. (Archivbild)Aaron Favila/AP/dpa

© Aaron Favila/AP/dpa

Karte