Das Unternehmen Oneo prüft weitere Erdölbohrungen im Raum Augsburg. Umweltschützer kritisieren den Ausbau fossiler Infrastruktur angesichts fortschreitender Klimakrise scharf.
Das Unternehmen Oneo prüft weitere Erdölbohrungen im Raum Augsburg. Umweltschützer kritisieren den Ausbau fossiler Infrastruktur angesichts fortschreitender Klimakrise scharf.
Ein EU-weiter CO2-Preis ab 2028 könnte die Heizkosten für viele Haushalte spürbar verändern. Was eine Analyse für Deutschland und andere EU-Länder prognostiziert.
Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.
Nach der Militäraktion in Venezuela und Drohungen gegen Kolumbien telefoniert der US-Präsident mit dem kolumbianischen Staatschef Petro. Es soll in „naher Zukunft“ ein Treffen im Weißen Haus geben.
Die USA wollen den venezolanischen Öl-Verkauf in die Hand nehmen. Trump kündigt nun an, Venezuela werde die daraus erhaltenen Einnahmen ausschließlich in Produkte seines Landes investieren.
Die US-Regierung stoppt weiter venezolanische Öllieferungen - und beschlagnahmt nun auch ein Schiff unter russischer Flagge. Zugleich heben die USA Sanktionen auf.
Die USA heben einige ihrer Sanktionen gegen Venezuela auf. Dies soll den Transport und den Verkauf venezolanischen Öls auf dem Weltmarkt ermöglichen, wie das US-Energieministerium mitteilte.
Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker beschlagnahmt. Der Zugriff im Nordatlantik sei wegen „Verstößen gegen US-Sanktionen“ erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit.
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds.
Der US-Präsident greift direkt auf Venezuelas Ölindustrie zu. Für das südamerikanische Land geht es um viel Geld. Die neue Führung in Caracas will sich aber nicht als von den USA kontrolliert sehen.
Die Öl-Förderung in Venezuela liegt am Boden, Verstaatlichung und Sanktionen haben viel Schaden angerichtet. Ein Wiederhochfahren braucht Know-how und Zeit, doch die Vorkommen sind gewaltig.
Oscar-Sound, Film-Stars und ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: Die ARD-Serie „Schwarzes Gold“ erzählt den Ölboom in der Lüneburger Heide.