Sport

Neue Aufgabe für früheren French-Open-Sieger Yannick Noah

Yannick Noah hat als letzter Franzose einen Grand-Slam-Titel gewonnen. Künftig kümmert sich der 64-Jährige um die Para-Tennisspieler seines Heimatlandes.

Von dpa

28.11.2024

Yannick Noah hat eine neue Aufgabe.Christophe Gateau/dpa

Yannick Noah hat eine neue Aufgabe.Christophe Gateau/dpa

© Christophe Gateau/dpa

Der frühere Roland-Garros-Sieger Yannick Noah ist künftig für die Para-Tennisspieler seines Heimatlandes Frankreich verantwortlich. Wie der französische Verband mitteilte, werde Noah ab 2025 für die Koordinierung der Tennisaktivitäten für Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte, Gehörlose und Schwerhörige zuständig sein. 

Erste Erfahrungen sammelte der French-Open-Gewinner von 1983 bei den Paralympics im vergangenen Sommer, als er das Rollstuhl-Team der Gastgeber coachte. Dies sei eine „unglaubliche menschliche Erfahrung“ gewesen, sagte der 64-Jährige. „Ich wollte nicht, dass diese großartige Geschichte dort endet.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Handball

zur Merkliste

Sensationssieg gegen Frankreich: DHB-Team spielt um WM-Gold

Die deutschen Handballerinnen haben nach einem Sieg über Weltmeister Frankreich WM-Silber schon sicher. Gegen den Angstgegner überragt erneut Torfrau Katharina Filter. Folgt die goldene Krönung?

Sportmix

zur Merkliste

Deutsche Handballerinnen erstmals seit 1993 im WM-Finale

Die deutschen Handballerinnen haben erstmals seit 1993 das Finale einer Weltmeisterschaft erreicht. Die DHB-Auswahl besiegte im Halbfinale in Rotterdam Titelverteidiger Frankreich mit 29:23 und trifft im Spiel um Gold am Sonntag auf Norwegen oder die Niederlande.