Feuer in Müllverbrennungsanlage in Lauta unter Kontrolle
Dichter Rauch, beißender Geruch: In kämpft die Feuerwehr gegen ein Feuer in der Müllverbrennungsanlage. Was Anwohner jetzt beachten müssen.
Anwohner in Lauta sollen Fenster und Türen geschlossen halten. (Symbolbild)Robert Michael/dpa
© Robert Michael/dpa
Das Feuer in der Müllverbrennungsanlage in Lauta ist unter Kontrolle. Seit dem Morgen ist die Feuerwehr mit rund 60 Kräften im Einsatz, wie der Betreiber Thermische Abfallbehandlung Lauta mitteilte. Durch ihr zügiges Eingreifen hätten sie den Brand schnell unter Kontrolle gebracht, sagte Betriebsleiter Marcel Münkel. „Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Menschen in der Umgebung und auf dem Werksgelände.“
Spontane Entzündung bei Hausmüll
Bei der Abfallentladung kam es den Angaben nach zu einer spontanen Entzündung in einem Abfallbunker, auch ein Teil des Bunkerinhalts geriet in Brand. In der Anlage werden Hausmüll und hausmüllähnlicher Gewerbeabfall thermisch verwertet. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sollen starten, wenn eine Begehung des Bunders möglich ist.
Warnung vor Rauch und Geruch
Die Warnmeldung zur Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung gilt weiterhin. Anwohner werden angehalten, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Zudem soll das betroffene Gebiet gemieden werden.
Der Abfalltransport ist laut Betreiber nicht beeinträchtigt. Bis der Betrieb in der Anlage wieder aufgenommen werden kann, übernehmen umliegende Abfallverwertungsanlagen die Restmüllentsorgung.