dpa

Lärmschutztunnel Altona - Rohbau der ersten Röhre fertig

Der Tunnel soll vor dem Lärm der Autobahn 7 schützen: Bis Ende 2029 soll das Bauwerk in Altona fertig sein. Nun ist das Projekt einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Von dpa

02.07.2026

Das Ende der Arbeiten ist 2029 geplant.Marcus Brandt/dpa

Das Ende der Arbeiten ist 2029 geplant.Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Beim Lärmschutztunnel Hamburg-Altona ist der Rohbau der ersten Röhre nahezu fertig. Das Vorhaben im Zuge der Erweiterung der Autobahn 7 auf acht Fahrstreifen komme gut voran, teilte die Deges mit. Die Deges ist eine bundeseigene Projektmanagementgesellschaft, die im Auftrag von Bund und Ländern große Verkehrsinfrastrukturprojekte wie Autobahnen, Brücken und Tunnel plant und umsetzt.

Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) machte sich heute ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten. In der Nacht zum Freitag soll den Plänen zufolge das letzte Deckenelement der westlichen Tunnelröhre betoniert werden. Der Rohbau sei damit fertiggestellt, hieß es. Der gut zwei Kilometer lange Lärmschutztunnel soll bis Ende 2029 vollendet sein.

Die Arbeiten zum Lärmschutztunnel kommen voran.Marcus Brandt/dpa

Die Arbeiten zum Lärmschutztunnel kommen voran.Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Weitere Themen