dpa

Kradfahrer flüchtet vor Polizei und rammt Streifenwagen

Mit Tempo durch den Ort, Anhaltesignale ignorierend: Die Flucht eines 17-Jährigen vor der Polizei endet in Friedland mit einem Unfall.

Von dpa

24.01.2026

Ein 17-Jähriger flieht vor der Polizei, stößt mit einem Streifenwagen zusammen und stürzt. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 17-Jähriger flieht vor der Polizei, stößt mit einem Streifenwagen zusammen und stürzt. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 17 Jahre alter Kleinkraftradfahrer ist bei einer Flucht vor der Polizei in Friedland (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit einem Streifenwagen zusammengestoßen und leicht verletzt worden. Der Jugendliche war am Freitagabend gegen 21.50 Uhr mit einer Simson unterwegs, als ihn eine Funkstreifenwagenbesatzung kontrollieren wollte, wie die Polizei mitteilte.

Statt anzuhalten, habe der Fahrer beschleunigt und sei mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet. Trotz Anhaltesignalen habe er seine Fahrt fortgesetzt. Als die Beamten versuchten, ihn durch verlangsamtes Fahren zum Stoppen zu bewegen, stieß der Jugendliche der Mitteilung zufolge mit dem Streifenwagen zusammen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen am Handgelenk zu.

Nach Angaben der Polizei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Gegen den 17-Jährigen wird unter anderem wegen des Verdachts eines illegalen Straßenrennens ermittelt. Zudem prüfen die Ermittler, ob der Jugendliche aufgrund von Umbauten an dem Kleinkraftrad ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Karte