dpa

Kontrollen in Schleswig-Holstein: Viele am Steuer abgelenkt

Bei Kontrollen in Schleswig-Holstein sind zahlreiche Menschen am Steuer nicht angeschnallt oder am Handy. Für die Landespolizei zeigt das: Viele Menschen sind zu leichtfertig mit Gefahren.

Von dpa

13.10.2026

Über 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrer wurden bei den Kontrollen mit dem Blick aufs Handy erwischt. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Über 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrer wurden bei den Kontrollen mit dem Blick aufs Handy erwischt. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Zahlreiche Menschen in Schleswig-Holstein nutzen während der Autofahrt ihr Handy oder schnallen sich nicht an. Dies ergaben Kontrollen der Landespolizei in der vergangenen Woche, die im Rahmen der europaweiten Roadpol-Kontrollwoche durchgeführt wurden. Wie das Landespolizeiamt mitteilte, wurden dabei 5.134 Fahrzeuge überprüft.

Die Kontrollen ergaben, dass 836 Menschen während der Fahrt durchs nördlichste Bundesland nicht angeschnallt waren - darunter 43 Kinder. Zudem nutzen 1.054 Personen den Angaben nach während der Fahrt ihr Handy. Diese Zahlen zeigten, dass immer noch zu viele Personen leichtfertig mit den Gefahren durch Ablenkung und nicht angelegte Sicherheitsgurte umgehen.

Das Unfallrisiko steige erheblich, wenn Fahrerinnen und Fahrer nicht auf den Verkehr achten, sondern auf ihr Smartphone, ihr Tablet oder andere multimediale Ablenkungen. Drei Sekunden Ablenkung bei 50 Kilometern in der Stunde bedeuteten eine Fahrt von etwa 40 Metern im Blindflug, hieß es. Fahrerinnen und Fahrer sollten sich deshalb auf die Straße konzentrieren und sich nicht ablenken lassen.

Auch weitere Verstöße von Fahrerinnen und Fahrern wurden von den Beamten festgestellt. Laut Landespolizei fuhren etwa 17 Menschen ohne Fahrerlaubnis.