Großer Umbruch bei Oldenburger Basketballern
Das Gesicht der EWE Baskets Oldenburg wird sich fast komplett verändern. Nur ein Duo bleibt bei den Niedersachsen.
Oldenburgs Trainer Milenko Bogicevic bekommt eine komplett neue Mannschaft. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa
© Hendrik Schmidt/dpa
Die EWE Baskets Oldenburg gehen nicht nur mit einem neuen Trainer, sondern auch mit einem runderneuerten Kader in die kommende Saison. Aus der aktuellen Mannschaft kehren lediglich Seth Hinrichs und Nicholas Tischler zum Basketball-Bundesligisten aus Niedersachsen zurück. Alle restlichen Profis, darunter Filip Stanic, Chris Clemons und Brian Fobbs, werden die Oldenburger dagegen verlassen.
„Mit dem einen oder anderen Spieler hätten wir gern weitergearbeitet. Wir müssen aber sowohl die Bedingungen des Spielermarkts akzeptieren als auch Verletzungen und unterschiedliche Vorstellungen berücksichtigen“, sagte Oldenburgs Sport-Geschäftsführer Srdjan Klaric.
Als neuen Coach hatten die Oldenburger bereits Milenko Bogicevic präsentiert. Der Serbe ist Nachfolger von Lazar Spasic, der ein lukratives Angebot in Aserbaidschan angenommen hat. Die Oldenburger hatten die vergangene Saison auf einem enttäuschenden elften Tabellenplatz abgeschlossen.
Die EWE Baskets gehen mit einer weitgehend neu zusammengestellten Mannschaft in die kommende Spielzeit der easyCredit Basketball Bundesliga und verabschieden die Mehrzahl der Spieler aus der vergangenen Saison.
— EWE Baskets Oldenburg (@EWE_Baskets) June 10, 2026
Chris Clemons, Brian Fobbs, Tomislav Zubcic, Michale Kyser, James… pic.twitter.com/laOZIzkBLH