dpa

Diesel-Diebe zapfen Kraftstoff auf Baustellen ab

Immer wieder pumpen Diebe Kraftstoff aus Fahrzeugen ab. Dieses Mal machten sie sich an Baufahrzeugen zu schaffen.

Von dpa

01.05.2026

In mehreren Fällen haben Unbekannte Diesel gestohlen. (Symbolbild)Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

In mehreren Fällen haben Unbekannte Diesel gestohlen. (Symbolbild)Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Diebe haben im Landkreis Börde Diesel gestohlen. In Wanzleben-Börde öffneten Täter auf zwei Baustellen Tankdeckel von Baufahrzeugen und zapften 450 Liter Diesel ab, wie die Polizei mitteilte. Der Schaden wird auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt.

In Burgstall brachen Täter laut Polizei auf das Gelände eines Kieswerkes ein und pumpten 300 Liter Dieselkraftstoff ab. Der Sachwert liegt den Angaben zufolge bei einem niedrigen vierstelligen Betrag. Die Taten ereigneten sich demnach beide zwischen Mittwoch und Donnerstag. 

In den vergangenen Wochen wurden immer wieder größere Mengen Diesel gestohlen. Diebe entwendeten etwa in Salzatal (Saalekreis) 15.000 Liter Diesel aus einer Betriebstankstelle.

Karte