Panorama

Deutscher Flößertag in Magdeburg startet

Die Flößerei ist ein uraltes traditionelles Handwerk. In Magdeburg können Besucher das beim Deutschen Flößertag besser kennenlernen.

Von dpa

19.06.2025

Beim Deutschen Flößertag in Magdeburg soll es mit einem selbstgebauten Floß über die Elbe gehen. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Beim Deutschen Flößertag in Magdeburg soll es mit einem selbstgebauten Floß über die Elbe gehen. (Archivbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In Magdeburg wird bis Anfang nächster Woche die uralte Handwerkskunst der Flößerei zelebriert. Zum Deutschen Flößertag, dem jährlichen Treffen deutscher Flößer, sind 22 Vereine zu Gast an der Elbe. „In Magdeburg wurde die Flößertradition in den letzten Jahren wiederbelebt“, sagte Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößervereinigung. 

Seit mehr als 30 Jahren findet der Deutsche Flößertag statt, nun erstmals in Magdeburg. Gefeiert wird außerdem das Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung der Flößerei auf der Elbe vor 700 Jahren.

Fahrt über die Elbe

Bei der Flößerei geht es um das handwerkliche Können, so Thiel: „Floß bauen, aufs Wasser bringen und fahren.“ Genau das gibt es für Besucherinnen und Besucher des Flößertags auch zu sehen - gemeinsam bauen die Vereine am Donnerstag ab 9.00 Uhr ein Floß, mit dem es am Freitag über die Elbe geht. Rund 25 Meter lang und 18 Tonnen schwer.

Wer beim Bau zuschauen möchte, kann das am Elbeufer am Nachtigallenstieg in Alt-Salbke. Die Fahrt über die Elbe startet dort am Freitag um 10.00 Uhr und endet etwa drei Stunden später am Petriförder. Von den Stadtbrücken und dem Elberadweg aus sei die Fahrt gut zu sehen, sagte Thiel. Am Samstag findet außerdem im Guericke-Zentrum eine Messe statt, bei der die Vereine sich und ihr Handwerk vorstellen und Besucher ins Gespräch kommen können.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Bombenentschärfung an der Kieler Schleuse erfolgreich

Wo sonst Schiffe die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals passieren, muss der Kampfmittelräumdienst in Kiel eine Fliegerbombe aus dem Krieg unschädlich machen. Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.

Panorama

zur Merkliste

Was in Sachsen-Anhalt zu Karnevalsbeginn geplant ist

Bunte Programme zu bunten Kostümen: Auch in Sachsen-Anhalt beginnt heute die sogenannte fünfte Jahreszeit. In einigen Städten feiern Närrinnen und Narren in den kommenden Monaten immer wieder.