Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Der bayerische Südosten war eine der teuersten Regionen in Deutschland.
Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Der bayerische Südosten war eine der teuersten Regionen in Deutschland.
In Thüringen steigt der Anteil an Fahrlehrerinnen: 21 Prozent der bestandenen Prüfungen gingen 2025 an Frauen. Der Bedarf bleibt hoch.
Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Eine Großstadt kam am billigsten davon, Regionen in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt acht Cent teurer.
Die Flut neuer Marken und Modelle reißt auch 2026 nicht ab. Thema Nr. 1 bleibt die E-Mobilität, aber es gibt auch noch mal neue Verbrenner und ein paar Technik-Trends abseits des Antriebs.
Die SPD fordert von der Landesregierung mehr Transparenz zur Zukunft der Northvolt-Tochter. Warum der Zeitplan für die Übernahme durch Lyten nun zur Debatte steht.
Etwa jedes vierte hierzulande hergestellte Auto kommt aus dem Münchner Konzern, die meisten aus Bayern - auch wenn die größten Werke im Ausland stehen.
Führerschein abgeben, Bus fahren und Enkel gratis mitnehmen – so geht es etwa in Bremerhaven. Nicht überall werden solche Angebote aber angenommen. Ein Überblick.
Seit 2011 können Jugendliche ab 17 den Führerschein machen und Auto fahren, wenn sie von erfahrenen Autofahrern begleitet werden. Die CSU will das ändern - es kann aber nicht national geregelt werden.
BMW fährt in den USA auf Rekordkurs, während Audi mit einem Minus zu kämpfen hat. Was steckt hinter den unterschiedlichen Entwicklungen?
Zweifel bei den Beschäftigten, Sorgen um Standorte und ein Konzernchef mit neuem Fokus: Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Olaf Lies äußert sich zur Situation bei Volkswagen.
Chips von Nvidia sind unverzichtbar für Künstliche Intelligenz. Beflügelt davon will der Konzern auch bei autonomen Fahrzeugen mitmischen. Ein deutscher Autobauer spielt dabei eine zentrale Rolle.
Bosch zeigt auf der Technikmesse CES, wie KI im Auto-Cockpit das Fahrerlebnis verändert. Was das System leistet und warum der Konzern auf Software setzt.
Nagelneu und schon im Museum, zu Recht: Als stärkster und spektakulärster Mercedes dieser Ära hat der AMG ganz sicher einen prominenten Platz verdient. Doch nur herumstehen geht nicht. Kommen Sie mit?
Mercedes, Porsche: Eine ganze Reihe von großen Unternehmen in Baden-Württemberg baut Stellen ab. Wie die Sparprogramme vorankommen - und wie viele Jobs betroffen sind.
Der Range Extender soll das E-Auto buchstäblich voranbringen. Doch überzeugte E-Fahrer halten den in China gerade populären Generator an Bord bei uns für überflüssig. Was sollte man wissen?
Auch am zweiten Wochenende des neuen Jahres kann es zu Staus auf den Autobahnen kommen. Die gute Nachricht: Laut Prognosen sollte es nur vereinzelt länger dauern - wo?
Im Frühjahr werden neue Betriebsräte gewählt. In Niedersachsen grenzt sich der Gewerkschaftsbund vom Zentrum ab – der AfD-nahe Verein, die Partei und Arbeitgeber reagieren.
Die Bedeutung der Batterieherstellung vor allem für die Automobilindustrie wächst. Noch gibt es aber kein definiertes Berufsbild für die Branche. Das könnten sich in Zukunft ändern.
Der norwegische Staat fördert den Kauf und das Fahren von E-Autos seit Jahren massiv. Jetzt hat das skandinavische Land bei der E-Mobilität neue Spitzenwerte erreicht.
Tesla wirkte eins als Taktgeber der Autobranche. Doch jetzt wird der von Elon Musk geführte Vorreiter von der Realität eingeholt. Geht seine Wette auf Roboter und Robotaxis auf?
Abklemmen, Herausnehmen, Einsetzen, Anklemmen - fertig? Warum der Batterietausch dann doch meist nicht so einfach ist und worauf es bei der Wahl des neuen Akkus ankommt.
Vom Assistenten zum Chef: Michael Leiters ist zurück bei Porsche. Was er darüber denkt – und welche Hürden jetzt auf ihn warten.
Der Anstieg geht leicht über den erwarteten Effekt der neuen CO2-Bepreisung hinaus. Zudem liegen abschließende Zahlen für 2025 vor.
Draußen steht zwar noch das alte Ford-Schild, doch drinnen ist alles anders. Aus dem früheren Produktionswerk des Autobauers wird ein Servicezentrum.
Das Kompakt-SUV des japanischen Herstellers hat Geländewagen-Gene - Allradantrieb ist bei ihm gewöhnlich. Gebrauchte Modelle sind „im Kern solide“, dennoch hat der Vitara Schwachstellen.
Elektronik und Abgasnormen halten 1996 flächendeckend Einzug, aber auch Roadster mit Stahldach debütieren. Die ersten Autos des Jahrgangs werden nun 30 Jahre alt und können ein H-Kennzeichen erhalten.
Der Elektroautomarkt in Deutschland ist für Tesla schwierig. Der Leiter des einzigen europäischen Autowerks von Tesla-Chef Elon Musk in Deutschland ist dennoch zuversichtlich.
Bei einem neuen Wagen ist vielen die Farbe wichtig und die meisten bevorzugen gediegenes Silber oder Schwarz. Bei bunteren Karosserien gab es 2025 einen Aufsteiger.
Audi wagt den Neustart: Die Studie Concept C fährt schon jetzt fast wie ein Serienmodell – und überrascht mit Details, die selbst Skeptiker überzeugen könnten.
Das neue Jahr beginnt für viele mit dem Ende des Urlaubs - das sorgt für volle Autobahnen. Wo könnte es besonders lange dauern?
Eigentlich sollte man mit dem Smartphone ja bewusster, also weniger fotografieren - vor allem, um später weniger Arbeit mit dem Anschauen und Aussortieren zu haben. Das gilt aber nicht in jedem Fall.
Auf NRW-Straßen fahren mittlerweile Hunderttausende Stromer. Der Anteil an allen Autos ist aber weiterhin nicht hoch. Die Landesregierung rechnet wegen der geplanten Kaufprämie mit steigenden Zahlen.
Hohe Energiepreise, schwache Wirtschaft und ewige Debatten: Warum der E-Auto-Markt stockt und welche Lösungen die IG Metall jetzt für mehr Schwung ins Spiel bringt.
Die IG Metall kämpft für die Einführung eines Tariflohns beim US-Autobauer Tesla in Grünheide. Die Werksführung lehnt das ab. Warum?
Zulieferer in Sachsen-Anhalt stehen unter Druck: Insolvenzen, Jobangst, Übernahmen. Wer jetzt nicht auf neue Technologien setzt, riskiert den Anschluss, sagen Experten.
Der Clio zählt zu den beliebtesten Kleinwagen überhaupt. Warum? An seinem Auftritt bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) sowie seiner Pannenbilanz kann es kaum liegen...
Ein Auto wendet, ein anderes fährt vorbei. Es kommt zu einem Zusammenstoß. Doch wer haftet? Ein Gericht hat dazu eine eindeutige Entscheidung gefällt.
Warum Ministerpräsident Olaf Lies im VW-Land Niedersachsen bei der E-Auto-Förderung auf Gebrauchtwagen setzt – und welche Folgen das für Käufer, Preise und Hersteller hätte.
Tragödie am Heiligabend: Sechs Menschen sterben bei einem Frontalcrash in Niederschlesien. Die Identität der Opfer ist noch unklar.
Der niederbayerische Caravan-Hersteller Knaus Tabbert hat bei Gewichtsangaben seiner Fahrzeuge geschummelt - und dafür ein Bußgeld kassiert.
Er sollte Porsche in eine neue Ära führen und das Ende des Elfers einleiten. Doch bei allem Erfolg ist diese Rechnung für den 1975 präsentierten Porsche 924 so recht nicht aufgegangen - welche dann?
ZF verkauft sein Fahrerassistenzgeschäft an Harman. Mit dem Erlös möchte der Konzern Schulden abbauen und sich stärker auf Kernbereiche wie Fahrwerk und Antrieb konzentrieren.
Sie kommen spät, aber gewaltig. Nachdem der VW-Konzern den Trend zum bezahlbaren E-Auto lange verschlafen hat, soll es ein Quartett von Kleinwagen richten. Hier sind die zwei spannendsten im Test.
Mercedes-Benz will in den USA den Streit um angeblich zu hohe Abgaswerte bei Dieselautos mit einer Millionen-Zahlung endgültig beilegen. Was das für die Verfahren und betroffene Fahrzeuge bedeutet.
Nach der Eröffnung des neuen Autobahnabschnitts an der Elsenbrücke schnellt die Zahl der Verkehrsverstöße in die Höhe. Was die Grünen jetzt vom Senat fordern.
Direkt nach Weihnachten erwarten die Autoclubs schon wieder volle Autobahnen – nicht nur Richtung Berge, sondern auch Richtung Norden zu den Küsten. Wo es dann wahrscheinlich länger dauert.
Im Dunkeln, in der Dämmerung oder wenn es diesig ist, müssen Autofahrer mit Abblendlicht unterwegs sein. Sie sollten sich aber nicht darauf verlassen, dass die Automatik rechtzeitig anspringt.
Mit dem Drohnenhersteller Helsing ist Schaeffler jüngst eine Kooperation eingegangen. Dabei soll es nicht bleiben.
Stahl und Aluminium werden zum Kostentreiber: Maschinenbau-Exporte in die USA brechen ein. Hohe Energiepreise spielen in der Chemiebranche eine Rolle.
Erst Anfang der Woche knackte er die 600-Milliarden-Marke auf der berühmten „Forbes“-Milliardärsliste. Nach einer Gerichtsentscheidung ist der Tesla-Chef noch einmal erheblich reicher geworden.
Die Automobilindustrie spielt in Ostdeutschland eine große wirtschaftliche Rolle, Tausende Arbeitsplätze hängen von ihr ab. 2024 war ein schwieriges Jahr. Wie lief es bisher 2025?
Bei der 7. „Twinkle Light Cruise“ verwandeln wieder zahlreiche bunt beleuchtete Fahrzeuge die Straßen in Hannover in ein Lichtermeer.
Die Zukunft von Tesla liege in Robotern und Robotaxis, verkündet Elon Musk. In Berlin zeigte Tesla einen Optimus-Roboter in Aktion - auch wenn es länger dauern dürfte, bis er im Alltag auftaucht.
Für Finanzminister Klingbeil ist klar: Wer weiterhin auf Verbrenner setzt, bekommt bald Probleme. Beim Umstieg auf E-Autos fordert er Tempo. Verkehrsminister Schnieder verteidigt die neuen Pläne.
Elon Musk musste jahrelang um über 300 Millionen Tesla-Aktien bangen. Jetzt entschied ein Gericht zugunsten des Tech-Milliardärs.
2023 verurteilte das Landgericht München den früheren Audi-Chef Stadler und zwei weitere Angeklagte zu hohen Bewährungs- und Geldstrafen. Nun hat der Bundesgerichtshof über die Revision entschieden.
Tausende Niedersachsen riskieren ein Bußgeld, wenn sie jetzt nicht handeln: Der alte Kartenführerschein läuft ab. Nicht mehr überall ist ein Umtausch rechtzeitig möglich.
Der reichste Mensch der Welt könnte eine Billion Dollar reicher werden. Der Berliner Erzbischof findet das nicht gerechtfertigt und betont: „Es gibt Grenzen.“
Lithium in der Altmark, Chancen für KI und Batteriechemie: Welche Branchen Sachsen-Anhalt retten könnten – und wo es Veränderungen gibt.
Der hält durch: Selbst wenn der Tacho viele Kilometer zählt, stehen die Chancen gut, an ein solides Exemplar zu kommen. Aber: Auch als Gebrauchter ist Audis Mittelklasse-SUV eine Investition.
Erst sei er optimistisch gewesen - bis er das Kleingedruckte gelesen habe. Nun fordert Markus Söder dringend weitere Korrekturen am Verbrenner-Aus. Und das mit deutlichen Worten und einer Warnung.
Kein Abriss, aber Geduld gefragt: Die A100-Brücke über die Mecklenburgische Straße wird saniert. Eine Vollsperrung ist nicht nötig. Die bestehenden Einschränkungen bleiben aber vorerst bestehen.
Familienbesuche, Urlaube oder Last-Minute-Shopping: Am vierten Adventswochenende werden im Freistaat viele Menschen noch mal unterwegs sein. Worauf dabei geachtet werden sollte.
Rheinmetall sortiert aus: Warum der Konzern seine Autoteile-Sparte abstößt und jetzt auf neue Rekordzahlen im Rüstungsgeschäft setzt.
Continental wird zum reinen Reifenhersteller und baut auch die Konzernspitze um: Vorstandschef Setzer gibt die Führung ab - an den Chef der Reifensparte. Der Wechsel kommt früher als erwartet.
Thüringens Wirtschaftsministerin sieht im neuen EU-Vorschlag zum Verbrenner-Aus Flexibilität, warnt aber vor komplizierter Umsetzung und hohen Kosten für die Autoindustrie.
Nur ein Bruchteil der deutschen Lastwagen fährt elektrisch. Mit einer Milliardenförderung und neuen Gebühren will die Bundesregierung elektrische schwere Nutzfahrzeuge attraktiver machen.
Milliarden stecken schon in der Elektro-Revolution – doch neue EU-Pläne könnten für Verwirrung sorgen. Was Wirtschaftsminister Panter jetzt für Sachsens Autobauer fordert.
Milliarden-Investition, technologische Aufholjagd, skeptische Experten: Wie VW mit einer neuen Fabrik in Salzgitter die Batterie-Vormachtstellung von China herausfordern will.
Milliarden-Investition, technologische Aufholjagd, skeptische Experten: Wie VW mit der neuen Fabrik in Salzgitter die Batterie-Vormachtstellung Chinas herausfordern will.
Die zweite Insolvenz des Elektroflugzeugbauers Lilium brachte den Batterieproduzenten in Schieflage. Mittlerweile sieht CustomCells seine Zukunft gesichert. Zwei Segmente sollen Wachstum bringen.
Teslas Software „Full Self-Driving“ (komplett selbstfahrend) muss stets von Menschen beaufsichtigt werden. Ein Widerspruch, befand die kalifornische Verkehrsbehörde. Jetzt werden Änderungen gefordert.
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen.
Weniger Vorschriften, mehr Elektro-Power: Mit zinslosen Darlehen und weniger Bürokratie will Brüssel die europäische Autoindustrie fit für die Zukunft machen.
Tesla-Chef Elon Musk hat vor Jahren angekündigt, sein Autowerk in Grünheide zur weltweit größten Batteriefabrik zu machen. Bisher werden dort Teile für Zellen produziert - bald soll mehr drin sein.
In Erfurt stößt ein 84-Jähriger in einem elektrischen Krankenfahrstuhl beim Abbiegen mit einem Auto zusammen. Schwer verletzt kommt er ins Krankenhaus, wo er wenig später stirbt.
Nach langen Verhandlungen steht fest: Ein Großteil von 380 bis Jahresende befristeten VW-Beschäftigten in Baunatal wird übernommen. Welche Perspektiven es für die übrigen gibt.
Ein Mann aus Gera steht im Visier der Ermittler: Der Zoll wirft ihm vor, Fahrzeuge im Wert von fast 19 Millionen Euro illegal nach Russland exportiert zu haben – ein Verstoß gegen die EU-Sanktionen.
Das viertteuerste Tankjahr geht versöhnlich dem Ende zu. 2026 dürfte mit einem Anstieg beginnen. Doch danach gibt es laut ADAC Luft für Preissenkungen - besonders bei einem Kraftstoff.
Er soll zum meistverkauften Modell der US-Marke in Europa werden. Deshalb hat Jeep im neuen Compass nicht nur Platz geschaffen und sich ein Augenzwinkern geleistet.
Vor einiger Zeit überraschte BMW mit der Ankündigung, künftig Autos mit Brennstoffzelle als Großserienfahrzeuge zu bauen. Kommt nun Bewegung in den Markt der Wasserstofffahrzeuge? Was gibt es Neues?
Mit Milliardeninvestitionen jagten die großen US-Autokonzerne Tesla hinterher. Doch die Elektroautos verkauften sich schlecht und brachten ihnen Verluste ein. Bei Ford gibt es jetzt einen Kurswechsel.
Elon Musks Vermögen besteht zu einem großen Teil aus SpaceX-Anteilen. Die Raumfahrt-Firma ist aber nicht an der Börse notiert. Durch eine neue Hochrechnung sieht „Forbes“ Musk beim nächsten Rekord.
Es gilt als wichtige Entscheidung für Leipzig: Porsche will dort ein neues SUV-Modell produzieren – als Verbrenner oder Plug-In-Hybrid.
Wird das Anwohnerparken in Berlin bald teurer? Warum SPD und CDU sich über Vignettenmodelle und neue Gebühren streiten – und was der Regierende Bürgermeister sagt.
Von Phaeton bis e-Golf: Nach mehr als 165.500 Autos ist Schluss. Der letzte VW ist rot und soll als Erinnerung in der Gläsernen Manufaktur bleiben, bevor das Werk ab kommendem Jahr umgebaut wird.
Smart hat es mit Brabus vorgemacht, jetzt zieht Leapmotor mit Irmscher nach und lässt in Schwaben den C10 aufpeppen. Schließlich haben die Chinesen beste Verbindungen zu dem Veredler.
Die Feiertage - klassischerweise ein Zeitraum mit Staus und Ruhephasen auf den Autobahnen. Wann und wo wird’s zu voll? Und wie ist die Lage dann zu Silvester?
Der Weltmarkt boomt, doch die deutschen Autowerke schrumpfen. Die Zukunft der Hersteller wird nach Einschätzung eines Experten in China entschieden.
Die Autoindustrie steckt weltweit in der Krise. Die deutschen Hersteller trifft es besonders hart. Insbesondere der Gewinn ist unter Druck, wie eine neue Analyse zeigt.
Ein Verteidigungsminister mit China-Erfahrung, ein Außen- und Umweltminister von der Autofahrerpartei und ein Milliardär als Regierungschef - wer jetzt in Prag das Sagen hat.
Nach einem Reifenschaden in Nähe Dresden parkt ein 30-Jähriger sein Auto auf dem Standstreifen – wenig später fährt ein anderes Auto von hinten hinein. Das hat tragische Folgen.
Führende Ökonomen sehen in der geplanten Abkehr vom Verbrenner-Aus keinen Vorteil für Industrie und Arbeitsplätze. Sie warnen vor kurzfristigen Signalen an die Autohersteller.
Die Zeichen für den insolventen Autovermieter stehen nicht gut. Es laufen Vorbereitungen für eine deutliche Reduzierung des Betriebes. Es geht um mehr als 600 Stellen.
Diebe schneiden immer wieder Ladekabel an Schnellladesäulen für E-Autos ab und stehlen sie. Meist schlagen die Täter nachts auf verlassenen Parkplätzen zu - auch in Mecklenburg-Vorpommern.
Die EU-Kommission will Vorschläge für mögliche Änderungen am sogenannten Verbrenner-Aus nächste Woche vorstellen. Das Saarland als Autoland ist gespannt.
Korrekturen am geplanten Verbrenner-Aus in der EU reichen aus Sicht der Liberalen nicht aus. Der Parteichef sieht die Zukunft der Automobilindustrie in Europa gefährdet.
Kaum ein Land lebt so sehr von der Autoindustrie wie Baden-Württemberg. Entsprechend hart schlägt die Krise der Branche durch. Der Ministerpräsident will einen klaren Fokus - aber auch Flexibilität.
Von 2035 an könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aus der EU-Kommission sickern Details zu einem geplanten Vorschlag durch.
Kommende Woche will die EU-Kommission ihre Vorschläge vorstellen - und die bisherigen Ziele umwerfen. In Deutschland kommt das gut an.